Ölwechsel und Nachfüllen - 0W-40 auf 0W30?

• Wenn du sehr zufrieden warst, was ist dann genau der Grund für den Wechsel? Die Marke oder die Viskosität?

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Stimmt. Er schreibt ja es wäre der erste Wechsel. Hoffentlich war die Frage theoretischer Natur....

Nein, der erste Ölwechsel in meinem Besitz. Ich wollte das wissen, da wir in Urlaub fahren und ich mir einen Liter ins Auto legen wollte. Der 335i war da immer durstig, dies ist nun mein erster Diesel und mir war nicht bekannt ob er sich ähnlich verhält. Der Öl-Stand liegt bei fast Max. Ich wollte nur sicher gehen.

• Wenn du sehr zufrieden warst, was ist dann der Grund für den Wechsel?

Angeblich hat BMW bei dem Öl den Hersteller gewechselt. Vorher Castrol und seit 2015? scheinbar Shell. Ich hatte noch welches von Castrol aber die Flaschen von BMW sind nun auch anders und der EK hat sich fast verdoppelt.

• Ja das Öl ist von Shell und nicht mehr von Castrol

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Ich habe kein Erfahrung mit Shell und von daher bleibe ich bei Castrol. Die Motoren die ich zerlegt habe welche mit Castrol unterwegs waren, waren immer sehr sauber. Aral und Mobil1 kann ich auch empfehlen. Auch Rowe soll sehr gut sein...

• Ich habe mal auf youtube folgendes Video gesehen und frage mich, wie das eigentlich sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk

Castrol 5w30 vs. BMW 5w30 LL04.

Auch wenn BMW das Öl von Castrol bezieht, macht das Castrol Öl laut dem Video einen "besseren" Eindruck und verklumpt nicht...das Video ist von 2012 und man sieht einige Dinge nicht wie z.B. ist die gleiche Temp bei beiden eingestellt usw., usw..

Was denkt ihr darüber?

:whistling:

• Na ja, ich denke, dass bei normalen Betriebstemp. der Unterschied nicht so groß ist. Bei 400 grad würde der ganze Motor langsam anfangen sich aufzulösen

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Ja ich frage mich, wieso sie diesen Test so durchgeführt haben. Es wird ja leider nix erklärt.

Könnte es denn sein, das man damit quasi einen Langzeittest über die erhöhte Temparatur verkürzt haben?!

?(

• Man will mit einem praxisfremden Test darstellen, daß das Castrol Öl das besser Öl wäre... Ich kann auch einen Geschmackstest im Vergleich zum Lidl Sonnenblumenöl machen und werde dann feststellen, daß das Lidl Sonnenblumenöl das bessere Öl ist... Natürlich auch praxisfremd. Aber ein Test lügt ja nicht, oder? ;)

Harakiri...du nervst :thumbdown:

• aha...

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?