Ölwechsel und Nachfüllen - 0W-40 auf 0W30?

• Das meiste Öl verbraucht Benziner auf schnellen Autobahnetappen.War zumindestens damals bei meinen E34. Lange Volgasfahrten wurden immer mit " Ölstand kontrolieren" quitiert. Bei meinen jetzigen Diesel kann ich keinen messbaren Ölverbrauch feststellen, egal wie schnell ich fahre.

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Meine Bude frisst auch kein Öl und ich fahre auch viel Kurzstrecke. Hab jetzt 153000 runter und zwischen zwei Ölwechseln brauche ich nichts nachfüllen. Es fehlt laut Anzeige auch nichts. Wenn der warm ist, wird der auch getreten und nicht geschont.

Hab jetzt die BMW Plörre rausgeworfen und stattdessen Addinol Gigalight 5w30 verwendet. Resultat der Aktion ist eine größere Reichweite. Hatte vorher nach dem volltanken immer so 700-730 Km Reichweite, nun steht er immer über 800!! Das ist doch mal ne Hausnummer. Verbrauch stand auch seit ca. 13000Km nicht abgenullt immer bei 10 Litern, bin mittlerweile auf 9,7 runter, Tendenz fallend.
    Hätte nie gedacht, dass Ölmarke wechseln so viel bringen kann.

• Hatte vorher nach dem volltanken immer so 700-730 Km Reichweite, nun steht er immer über 800!!

Hätte nie gedacht, dass Ölmarke wechseln so viel bringen kann.

Das hätten warscheinlich nicht mal die Addinol Leute gedacht. Wenn sie es mitkriegen, ist die "Plörre" direkt 5€ teurer. ;)

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Ebay! Der Tipp auf die Ölmarke kam aus nem VW Forum. Haben da sehr gute Erfahrungen mit gemacht in Verbindung mit der Steuerkettenproblematik. Hatte noch nen Kanister stehen, da meine Dame nen Polo Gti fährt und hab den dann für meinen 5er genutzt.

• Wenn man 5w30 durch 5w30 ersetzt, kann im Normalfall nicht so große Unterschiede bringen. Warum auch, die Eigenschaften sind ja fast gleich.

• Die Viskosität ist gleich, aber vieleicht ist die Zusammensätzung etwas anders ( besser). Ich selber kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese o.g. Öl so viel besser ist als Markenöle ala Castrol o. Liqui Moly. Aber wer weiss... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

• Wenn man sich das Datenblatt vom Addinol anschaut, ist das wohl kaum besser. ;)

• Ich stelle jetzt bei meinem 6zyl Diesel auf Castrol Edge Titanium 0w30 um.

Binbis dato das 5w30 BMW Original Öl gefahren und war sehr zufrieden. Castrol soll für den n57 sehr gut sein.