Einen Vierzylinder möchte ich auf keinen Fall - weder Benziner noch Diesel. Bin schon mal von nem 6-Zylinder auf nen 4-Zylinder gewechselt - nie wieder......
Bisher hatte ich mit´m Diesel keinerlei Probleme.
Scheint ja doch so zu sein, dass der Diesel die bessere Variante ist..... Das ist auch meine Tendenz aktuell :))
Na also, dann nimm den 530xd wieder. Ist doch leistungsmäßig mehr als ausreichend und sofern Du das Ding wieder least und nach 3 oder 4 Jahren wieder abgibst, kann Dir auch Kurzstrecke egal sein. Die Ansaugwege setzen sich jetzt auch wieder nicht so schnell zu. Der Nächste hat halt dann evtl. das Problem - kann Dir aber egal sein.
Wenn Du den Diesel gewöhnt bist, dann würdest Du auch das Drehmoment beim 535i vermissen. Das macht halt im Alltag den Diesel wirklich souveräner. Schaltet kaum, wo der 535i schon anfängt, hektisch zu werden.
Kaum zu glauben ist ja ohnehin, dass der 535i auf 100 km/h nicht schneller ist als der 530d. Trotz 50 PS mehr Leistung...
p.s. und auch Deine Abneigung gg. die 4-Zylinder bzw. Vorliebe für 6-Zylinder kann ich hervorragend nachvollziehen. Für mich kämen niemals weniger als 6 Töpfe in die Tüte