Welchen Motor??? Benziner oder Diesel???

  • Ich bin von einem 335i (knapp 13 Liter Super+) auf einen 535D (im Moment bei 8,6 Liter) umgestiegen. Meine Fahrleistung liegt im Jahr bei ca. 15.000 km. Lange Strecken mehrmals im Jahr inkl. (was dem Diesel reichen sollte).


    Es kann sich also auch ein Diesel bei weniger km lohnen, die Aussage mit "mind. 20.000 km im Jahr" ist doch schon längst überholt. Für mich hat es sich wirtschaftlich gelohnt (Steuer etwas mehr, Versicherung sogar etwas günstiger, der Sprit sowieso). Ok, der Sound fehlt schon sehr....aber man kann nicht alles haben.


    Viele Grüße!

  • Ich denke die Fahrleistung im Jahr ist nur sekundär. Was viel wichtiger bei der Motor Wahl ist, sind die Strecken welche du mit dem Auto pro Fahrt machst. Ich z.B. mache im Jahr auch nur ca. 15000 km aber bei jeder Fahrt mindestens 35km und deshalb hatte ich mich für den 530d entschieden.

  • Ein Diesel lohnt sich heutzutage schon ab 10.000 km pro Jahr, da kommt man aber am Vierzylinder nicht vorbei. Wenn du unbedingt ein Sechszylinder möchtest, dann ist der 530d eine gute Wahl. Auf langen Strecken kann diese seine Komfort und Verbrauchsvorteile gut ausspielen. Der 535i wäre ne Nummer zu viel des guten, eventuell mal ein 530i anschauen?


    Die Ottomotoren nehmen ihren Dieselbrüdern 1 - 2 Liter mehr, wichtig hier und was man nachrechnen sollte: der Diesel spart am ehesten an den Litern, die er gar nicht erst braucht.

  • bzgl. der Strecken, die ich fahre:
    Hauptsächlich eher kurze Strecken bis ca. 30, 40 km.


    Sehr lange Strecken mit mehreren Hundert km hab ich relativ selten.....


    Nur falls dies eure Empfehlung beeinflusst.....

  • Wenn Deine kurzen Strecken schon 30+ km sind, kannst einen Sechsender diesel nehmen. Drehmoment ist sicher angenehmer als bei den Benzinern. Ich würde wieder einen 530d nehmen. Wenn man Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten betrachtet ist das der beste Motor im Fünfer. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • meine kurzen Strecken sind eben nicht 30km +..... sondern BIS 30 km.....

  • Das ist aber schon oft so, dass ich nur 10, 15, 20 km fahre - also richtige Kurzstrecken.
    Macht das auf Dauer den Diesel-Motor kaputt bzw. schadet es ihm???


    Also doch eher Benziner??

  • meine kurzen Strecken sind eben nicht 30km +..... sondern BIS 30 km.....

    o.k. das hatte ich falsch gelesen... :S


    Mit viel Kurzstrecke würde ich eher zum Vierzylinder Benziner greifen.


    Wenn Dein Fahrprofil bleibt wie bisher und Du bisher keine Probleme mit dem Sechsender Diesel hattest, spricht trotzdem nichts gegen den 30d. Angenehmer zu fahren ist der auf jeden Fall. Mehr Drehmoment und niedrigeres Drehzahlnivieau.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Einen Vierzylinder möchte ich auf keinen Fall - weder Benziner noch Diesel. Bin schon mal von nem 6-Zylinder auf nen 4-Zylinder gewechselt - nie wieder......


    Bisher hatte ich mit´m Diesel keinerlei Probleme.


    Scheint ja doch so zu sein, dass der Diesel die bessere Variante ist..... Das ist auch meine Tendenz aktuell :))