Hallo Zusammen,
gerade wenn man glaubt "Hey, aktuell läuft doch alles gut" meldet sich mein BMW (F11 530dxd)...
Kennt Ihr das?
Gestern morgen zur Arbeit gefahren, die 7 km waren kein Problem.
Auf dem Rückweg nach Feierabend meldete der Wagen direkt nach dem Start "Bitte Kühlwasser auffüllen".
Hmmmm. Das habe ich im Dezember zu letzt gemacht, und davor ebenfalls vor einem halben Jahr. Seltsam. Langsam kommt mir das sonderbar vor. Aber ok, soll er halt Wasser bekommen, wenn ich zu Hause bin.
(Vorgeschichte: Im Sommer 2015 hat der BMW eine neue Wasserpumpe bekommen. War zwar nicht kaputt, aber der "Freundliche Händler" meinte, da kommen die quietschenden Geräusche her, welche ich reklamierte. War letztendlich dann ein Schwingungsdämpfer am vorderen Kurbelwellenflansch.
Jedenfalls erschien es mir noch halbwegs normal, dass nach dem Tausch der Pumpe noch etwas Luft im System ist und mit Wasser nachgefüllt werden muss)
Aber jetzt nach einem Jahr zum dritten mal?
Wie dem auch sei. Ich fahre 300 Meter und stehe an einer roten Ampel. Diese wird grün, und ich fahre behutsam an (ich fahre grundsätzlich den Wagen immer vorsichtig warm). Hinter mir eine weiße Nebelwand. Ahhh. Das kann doch unmöglich mein Wagen sein?!?
Aber außer mir war da kein anderes KFZ.....
Motor läuft ganz normal, kein sonderbares Geräusch, keine Fehler, nichts auffälliges.
Also direkt angehalten und zwei Stunden später "hoch auf dem Gelben Wagen" zu BMW Service fahren lassen. (Das war eine Geschichte für sich mit den zwei Stunden....aber lassen wir das.....sonst rege ich mich wieder auf)
Und nun?!? Der Händler hat soooo viel zu tun und kann sich den Wagen erst irgendwann in der kommenden Woche ansehen.
Natürlich checke ich meinen Kontostand und frage mich, um wie viele tausend € ich meine Hausbank anbetteln darf
Kühlwasser weg + weißer Rauch -> Vermutung Zylinderkopfdichtung oder Riss....oder schlimmer
Andererseits spricht der weiße Rauch, besonders beim Anfahren oder Lastaufnahme eher für den Turbo. Nur was ist das mit dem Wasser? Zufall?
Der Wagen hat 150tkm gelaufen und wird bald 5 Jahre alt. Mag sich evtl. alles etwas lustig lesen....aber mir ist da schon ganz anders. Den hochwertigen Wagen in Verbindung mit dem 3.0 Liter Diesel habe ich auch deswegen angeschafft, weil er ja so haltbar sein soll
Und nun das.....
Im Stand sieht man den Rauch kaum. Nur ganz leichte nett anmutende weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Man würde es kaum sehen, wenn man es nicht wüsste.
Würde mich über ein paar Gedanken und Meinungen von Euch freuen. Ist derzeit blöd, diese Ungewissheit...
LG
Sebastian