Notrad vom E83 auf F10 530d

  • Hallo ,


    ich hätte folgende Frage vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.


    Ich fahre mit meinem F10 530d in urlaub und würde gerne eine Notrad mitnehmen.
    Erst wollte ich einen Winterreifen mitnehmen aber der nimmt sehrviel platz weg im Kofferraum.


    Das original BMW Notrad Alufelge (4x18 ET1) hat 135/80R18 104M kostet aber ca. 250€ ,
    jetzt habe ich die möglichkeit günstig ein BMW E83 (X3 3.0d) Notrad zubekommen 135/90R17 104M Stahlfelge (4x17 ET18)


    Der Abrollumfang würde passen und da ich im Winter auch 17" Felgen habe sollte das doch auch passen,oder.



    Das Leergewicht des E83 ist höher und die Achstraglast ist auch höher ,also sollte die Stahfelge und der Reifen doch im Notfall passen,


    oder was meint Ihr dazu?


    Danke schonmal für eure Hilfe



    PS : bitte spart euch die kommentare wie F10 Fahren aber am Notrad sparen ..........bla bla

  • da es halt nen notrad bleibt und an sich als mobilitätsgarnatie mitgeführt wird und du ja damit net hunderte km fahren willst, sollt das schon passen.


    ich würds sicherheitshalber mal probemontieren, aber den abmessungen nach sollte das im rahmen des machbaren sein, trotzdem sicherheitshalber um zu schaun ob die bremse freigängig ist. Der querschnitt an sich ist etwas größer in 17 zoll wäre die richtige reifendimension an sich 135/85, das sollte aber kurzfristig ne eher nebensächliche rolle spielen, wenn er net deutlich tiefer is als serie.


    denk dran wagenheber, radschraubenschlüssel, is ja beides netmehr standardausstattung im bordwerkzeug, und gegebenenfalls andre schrauben mit zu nehmen die alufelgenschrauben passen teils nicht bei den stahlfelgen.

  • Ich habe mal mit dem Link gespielt. Dazu habe ich meine Räder 245/45R18 genommen. Das 135/80R18 passt meiner Meinung nach nicht. Bei 100 km/h zeigt der Tacho 134 km/h an. Das Rad ist kleiner. Ich weiß nicht was das Differential dazu sagt, wenn das Notrad auf die Hinterachse aufgezogen wurde.


    Das Notrad 135/90/R17 passt vom Abrollumfang viel besser. Zum Thema Traglast kann ich nichts sagen.

  • da haste dich wohl irgendwo vertippt das 135/80/18 hat ne abweichung von 0,7% was vollkommen ok ist, is ja auch die serienvariante fürn f1x wenn mans offiziell bei bmw kaufen würd. beim 135/90/17 is die abweichung 0,4% also machts an sich keinen wirklichen unterschied bei den noträdern.


    traglast haben beide vom reifen her ne 104 was mehr als genug ist, und die felge vom x3 sollten auch von der traglast langenda die achslast ziemlich identisch ist, zumal man ja mit dem notrad auch keine hochgeschwindigkeitsfahrt macht ;)

  • Erstmal Danke für eure Unterstützung.


    Das original Notrad für den F10 hat auch 135/90R17 104M also sollte das Notrad vom E83 mit der gleichen Grösse passen.


    Nur die Einpresstiefe ist unterschiedlich,sollte kein problem sein ,was denkt Ihr.


    F10 Notrad ET1
    E83 Notrad ET18


    Ich habe 15mm Spurplatten damit könnte ich im Notfall die ET18 auf ET3 bekommen oder?


    Soll ja wirklich nur im Notfall sein um eventuell zu nächsten Werkstatt zukommen ,habe sowieso 19" mit Runflat drauf.

  • w

    Erstmal Danke für eure Unterstützung.
    F10 Notrad ET1
    E83 Notrad ET18
    Ich habe 15mm Spurplatten damit könnte ich im Notfall die ET18 auf ET3 bekommen oder?

    Auf alle Fälle probemontieren, ob die Freigängigkeit gewährleistet ist.
    Sicher, dass die Spurplatten auch mit dem Notrad (Stahlrad?) gehen?
    Bitte unbedingt berichten. Spannendes Thema...