Tausch Drehmomentwandler GA8HP45Z

  • Grüße,


    der Drehmomentwandler im HP45 hält bis 700NM aus.
    Eine Verstärkung des Getriebes bzw ein Umbau zum HP70 ist nötig.
    Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.


    Einige fahren so schon mit >500NM herum und es hält.
    Eventuell Getriebe vom 135/140i bzw 235/240i verbauen.

  • Hast du deinen größeren Wandler schon verbaut?
    Bin auch an einem Umbau interessiert.
    Gruß

    bist du mit den "üblichen" 600 NM unterwegs? Wie sind die Erfahungen damit bisher? Warum ziehst du ein Upgrade in betracht?

  • Ja, ich bin mit den üblichen 600NM oder ein bisschen mehr unterwegs.
    Wenn ich dann etwas stärker beschleunige rubbelt es etwas, fühlt sich so ähnlich an, als wenn ein Zweimassenschwungrad bei starker Beschleunigung auf Block geht.
    Hab den Wandler in verdacht, weil er von innen ähnlich aufgebaut ist.
    Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob jemand Erfahrungen mit einem anderen Wandler vor dem 8HP45 hat und ob/welcher Wandler passt.


    Gruß


  • Servus Nitronik


    wie schaut´s denn aus, hast du den Wandler getauscht?
    Wenn Ja funktionierts?


    Gruß

  • In der Diesel-Tuning-Szene wurden in den 70er Getrieben der 530d bereits die Wandler vom 50d verbaut, da die Drehmomente > 800NM Dröhngeräusche vermachten. Dort hatte das gepasst.


    Wenn also der Wandler im 45er mit dem des 70er übereinstimmt, dann könnte auch das passen.