hoffentlich taugt diese Kombination was und man kann auf der Bahn vernünftig abbremsen ohne ständiges Lenkradflattern.
Prognose eher negativ. Alles was ist wie OEM oder OEM kick it.
Mit der M5 Compound o.ä. wirds besser ...
hoffentlich taugt diese Kombination was und man kann auf der Bahn vernünftig abbremsen ohne ständiges Lenkradflattern.
Prognose eher negativ. Alles was ist wie OEM oder OEM kick it.
Mit der M5 Compound o.ä. wirds besser ...
Wo gibt es ein Problem mit den ATE Keramic Belägen?
Im Grunde sind die sehr gut. Auch sind die nicht aggressiv zu den Bremsscheiben. Nur eben nicht empfehlendwert bei gelochten Bremsscheiben.
Ich habe die seit über 3 Jahren und rd. 90 tkm drauf. Jedoch nicht ovn ATE sondern von Jurid (white) mit Originalscheiben VA und ATE an der HA.
Mit den Bremseingenschaften bin ich zufrieden. Haltbarkeit strebt gegen unendlich.
Aber: den Effekt mit dem Anlaufen gibt es bei Jurid - zumindest optisch - nicht. Dennoch ist dieser "Belag" auf den Scheiben drauf und sorgt dafür, dass die Beläge Rost und Verschmutzungen nicht mehr gescheit runter bekommen. Daher gammeln jetzt die Scheiben und müssen trotz massig Reststärke demnächst runter. Das Tragbild ist nicht mehr hübsch. Letzte Woche beim TÜV drauf angesprochen --> ist für ihn aber noch bedenkenfrei gewesen. Bremswerte wunderbar gleichmäßig.
Vielleicht drehe ich die Scheiben im Sommer mal ab, schleife die Beläge noch mal plan und bau das wieder zusammen. Damit kann ich dann bestimmt noch mal das gleiche fahren. Aber auch so bin ich mit der Laufleistung zufrieden .
Die "Ceramic" Beläge bauen eine sog. Transferschicht auf der Scheibe auf.
Dadurch findet fast keine Abrasion an der Bremsscheibe statt.
Wo aber keine Abrasion, dort wird auch der Rost nicht abgetragen.
Wenn Feuchtigkeit durch diese Transferschicht kommt und die Scheibe beginnt zu rosten, dann ist da i.d.R. auch nichts mehr zu machen. Das wird immer mehr.
Wenn der Rost noch nicht so weit fortgeschritten ist, kann man die Bremsscheiben mit konventionellen Belägen noch retten.
Bei 30tkm im Jahr machst du gut Strecke.
Das zeigt mal wieder, dass diese Beläge ein Glücksspiel sind.
Einmal im Winter zu lange mit der Salzlauge stehen gelassen und der Rost fängt an zu fressen.
Und an alle die Probleme mit Lenkradflattern:
Scheiben vor dem Einbau vermessen! Viele neue Scheiben sind schon vor der Monage ausserhalb der Toleranz für den max. zulässigen Seitenschalg.
Seitdem ich meine Scheiben vermesse und den Schrott direkt aussortiere, habe ich absolut keine Probleme mehr.
Meine ATEs haben nun schon mehrere Tausend Kilometer und erst heute wieder voll auf den Deckel bekommen.
Da wackelt nichts ...
Wer sich nicht die Mühe machen will, ist doch selbst Schuld ...
Wie vermisst du die Bremsscheiben? Auf der Drehbank mit Messuhr?
Ich zum Beispiel hab keine Drehbank also ist es für mich unmöglich die zu messen. Hatte bis dato aber auch nur einen Bremsenwechsel durchgeführt.
Wie vermisst du die Bremsscheiben? Auf der Drehbank mit Messuhr?
Ich zum Beispiel hab keine Drehbank also ist es für mich unmöglich die zu messen. Hatte bis dato aber auch nur einen Bremsenwechsel durchgeführt.
das haben wohl die wenigstens von uns... und die meisten werkstätten etc werden dich blöd angucken oder sogar auslachen...
Ich denke eine Spurplatte mit DRA System und eine Meßuhr reichen aus
Ich habe von meinem E90 noch einen hinteren Radträger samt Radlager.
Das spanne in in den Schraubstock.
Du kannst die Scheibe auch direkt am Auto vermessen.
Dazu die Bremscheibe am besten mit einer Spurplatte und Drehmoment anziehen.
Vorher den Flansch des Lagers vermessen.
Deswegen fahre ich nicht in Werkstätten.
Da kannst du höchstens reklamieren bis die kein Bock mehr haben. Mit Glück erwischt du zwei gute Exemplare.
Wie vermisst du die Bremsscheiben?
So hier. --> vorspringen auf 23 Minuten etwa.
Eine günstige Messuhr kostet ab ab 30 - 40 €.
So hier. --> vorspringen auf 23 Minuten etwa.Eine günstige Messuhr kostet ab ab 30 - 40 €.
Im Prinzip richtig.
An der Ausführung sollte er aber noch etwas arbeiten.
Seine Radnaben sind beide im Eimer.
Habe ich schon ein paar mal gepostet:
3/100 - 4/100 mm sollten es maximal sein.
Deutlich über 1/10 mm sind es.
Die Scheibe war neu.
Nächste mal probier’s auf ein Bremsenprufstand... vor und nach der Wechsel oder Drehen Arbeit, ich hab immer gesehen das die Anzeige geht rauf und runter vorher und ganz rühig nachher...
Meist wegen Ablagerung und nicht wegen verzogene Bremscheiben. (ob’s glaubt oder nicht, immer ein riesen diskussion und das ist auch gut so