Ich fahr zeit jahren ATE und fahr gut damit (vorallem am X5)
die kombo Brembo scheiben und ATE beläge geht auch (fahr ich derzeit am E91)
und ich fahr beide autos nicht zimperlich
Ich fahr zeit jahren ATE und fahr gut damit (vorallem am X5)
die kombo Brembo scheiben und ATE beläge geht auch (fahr ich derzeit am E91)
und ich fahr beide autos nicht zimperlich
Bei AUTODOC hab ich 149€/stk für die brembo bezahlt.
OK, du baust Brembos mit den Maßen der Originalbremse ein. Ich hatte fälschlicherweise vermutet, du würdest "upgraden", wie z.B. mit der Brembo GT Anlage (mit 405er Scheiben).
Und die Verzogenen waren alle einteilig.
-> also einteilig = doof; mehrteilig = besser.
Ganz so krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken.
Das Einteilige sich öfter verziehen liegt schon an der Bauweise. Aber es liegt nicht unbedingt am Material oder Qualität.
Wie du richtig erkannt hast, stimmt die Kombi aus Scheibe und Belag nichts, nützt auch die beste Qualität nichts.
- von zahlreichen mit Bremsrubbeln reklamierten Scheiben war so gut wie keine(Promille?) tatsächlich verzogen.
Das ist auch ein ganz entscheidender Punkt. Wer sich mal intensiv mit der Geschichte auseinander setzt, wird auch feststellen, dass das (vermeintliche) Bremsenrubbeln oder Lenkradflattern nicht von verzogenen Bremsscheiben kommt, sondern von ausgeschlagenen Gummilagern an der Vorderache. Bzw. zum überwiegenden Teil.
Ne meine sind runter und wollte ebc Beläge ausprobieren.
Mit den Ate ceramic Belägen sehen die Bremsscheiben irgendwie echt mitgenommen aus, deswegen der Versuch mit Ebc Redstuff.
Bremboscheiben hatte ich nur genommen, weil die ATE Scheiben nirgends zu normalen Preisen Lieferbar waren.
Ceramic Belägen werde ich nie mehr einbauen. Lieber paar Flaschen Alu Teufel
Wo gibt es ein Problem mit den ATE Keramic Belägen?
Im Grunde sind die sehr gut. Auch sind die nicht aggressiv zu den Bremsscheiben. Nur eben nicht empfehlendwert bei gelochten Bremsscheiben.
Die Scheiben laufen bunt an und die Oberfläche der Scheibe ist nicht wirklich glatt, sieht eher etwas gefressen aus.
Die Scheiben laufen bunt an
Das liest man sehr oft.
Was viele nicht wissen ist, dass es kein negativer Nachteil ist, sondern funktional bedingt.
Hier ist es sehr gut beschrieben:
https://www.at-rs.de/beitrag/i…-mythos-und-wahrheit.html
Unter Punkt: "Durch Bremsbeläge aus Keramik verschleißen die Bremsscheiben schneller!"
Ich weiß, dass keinen negativen technischen Einfluss hat.
Sieht aber scheiße aus.
Bei mir wurden die Flächen auch bund, direkt nach dem Einbau von Ceramic Belägen. Es hat auch nicht mehr lange gedauert, bis es beim bremsen am flattern war. Das Flattern könnte auch unglücklicher Zufall sein. Aber auch die Bremswirkung war eher nachgelassen bei den Ceramic Dingen.
Es war noch bei meinem E61 mit OEM Scheiben. Danach habe ich auf größere Bremsanlage umgebaut...