Rubbeln habe ich nur von 140-80. Drunter und drüber ist alles gut. Also eher Fahrwerk!?
Meine Erfahrung bisher, Rubbeln beim Bremsen gerade in diesem Gewschwindigkeitsbereich sind die Bremsscheiben!
Rubbeln habe ich nur von 140-80. Drunter und drüber ist alles gut. Also eher Fahrwerk!?
Meine Erfahrung bisher, Rubbeln beim Bremsen gerade in diesem Gewschwindigkeitsbereich sind die Bremsscheiben!
Kann es sein, dass die Radnaben die eigentliche Ursache für das Problem sind? Und deshalb neue Bremsscheiben nach kurzer Zeit wieder einen Schlag haben?
Was meinst du damit bzw worauf willst du hinaus ?
Spiel im Radlager oder Unebenheiten am Radlagerflasch ?
Bildung schadet nie ... lesen & bilden ... dumm sterber muß niemand ...
Sofern die Teile nicht von einer qualifizierten Fachwerkstatt mit einem Nachweis(Rechnung) verbaut worden sind, guckst du in die Röhre.
Wenn du es selbst machen kannst, dann kauf dir eine Messuhr.
Montiere eine neue Scheibe.
Zieh diese mithilfe einer Spurplatte auf Drehmoment an und vermesse sie.
Der Großteil kommt schon krumm aus den Fabriken. Die Hersteller halten die Toleranzen auf ihren eigenen Datenblättern und Prospekten nicht ein.
Seitdem ich den Schrott von Beginn an aussortiere, habe ich meine Ruhe.
Vorher habe ich auf dem E39, E90 und F10 früher oder später alles krumm gefahren.
Keine Werkstatt und kein Privater macht sich die Mühe eine Eingangmessung durchzuführen.
Wenn du den Herstellern die Werte mitteilst, bekommst du dann sowas:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr *******,
die von Ihnen ermittelten Werte für
Bremsscheiben sind definitiv zu hoch.
Vom Einbau der Bremsscheiben müssen
wir hier leider abraten.
Wie diese Toleranz zustande kommt kann
ich nicht nachvollziehen,
da sehr viele Faktoren auf dem Weg von
der Produktion bis zum Kunden
Einfluss darauf nehmen. Darüberhinaus
erfolgt die Qualitätsprüfung
vor der Beschichtung der Bremsscheiben.
Um die Artikel reklamieren zu können
müssen Sie sich an Ihren Händler
wenden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Timo Weis
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket
Abt./Dept. APPM
Continental
Division Interior
Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket
Rechnungsanschrift/ Billing address:
Continental Aftermarket GmbH
Guerickestrasse 7, 60488 Frankfurt, Germany
Besucheradresse / Visitors address:
Helfmannpark 1, 65760 Eschborn
Telefon/Phone: +49 1805 221242
Telefax: +49 69 7603 4854
E-Mail: Ate.Hotline@continental-corporation.com
(0,14€./min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42€/min aus dem dt. Mobilfunknetz)
ATE ?
Rubbeln und verzogene Bremsscheiben sind ziemlich typisch. Es gab eine Charge an Bremsscheiben die wirklich miese Qualität sind. Ich habe vor 2 Jahren alle Scheiben wechseln lassen und der Meister sagte mir, dass diese offenbar jetzt besser sind/ anderes Material. Ich habe bis jetzt (noch) keine Probleme gehabt. Muss aber gestehen, dass der Wagen seitdem keine 500km mehr gefahren ist und die meiste Zeit in der Garage steht.
Was meinst du damit bzw worauf willst du hinaus ?Spiel im Radlager oder Unebenheiten am Radlagerflasch ?
Bildung schadet nie ... lesen & bilden ... dumm sterber muß niemand ...
Nein, ich meine, dass die Radnabe einen Schlag hat.
Meine Brembo machen sich identisch bzw n Tick besser wie orig. OEM.
Denke die Ursache deiner Vibrationen dürften andere Gründe haben .
Vibatrionen + stärkeres Bremsen hast du dir mit m F1x dazu gekauft ist
quasi ein Feature ab Werk.
Warum sollten die besser sein als OEM Scheiben ? Den Preis lassen wir mal außen vor. Bin auf die Argumente gespannt
Nein, ich meine, dass die Radnabe einen Schlag hat.
Hab ich noch nie gehört dass eine Radnabe einen Schlag hat.
Wenn dann das Radlager, das würde man aber bei langsamer Fahr (Fenster runter) auch klackern oder schaben hören. Oder Auto aufbocken dass das Rad frei ist, am Rad drehen/wackeln. Wenn es Spiel hat, dann ist das Radlager hin.
Aber - die Bremsscheibe sollte sich davon nicht verziehen, denn die Scheiben sind sowieso auch "schwimmend" gelagert. Wenn es die verzieht ist es meist mindere Qualität und nicht weil irgendwas anderes wackelt.
Hab ich noch nie gehört dass eine Radnabe einen Schlag hat.
Aber - die Bremsscheibe sollte sich davon nicht verziehen, denn die Scheiben sind sowieso auch "schwimmend" gelagert. Wenn es die verzieht ist es meist mindere Qualität und nicht weil irgendwas anderes wackelt.
Naja, bei mir hat auch noch nie eine Fallschirm versagt. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich kein Fallschirm springe...
Wieviele Radnaben hast du denn schon vermessen?
Es ist im Grunde egal wo die Abweichung zustande kommt. Die Nabe darf einen Seitenschlag von 2/100mm nicht überschreiten.
Ein Bremssattel, ob schwimmend oder fest, ist schon allein aufgrund seiner Masse nicht in der Lage so schnell mitzuschwingen.
Du musst auch bedenken, dass der Schlag mit zunehmendem Radius immer größer wird und sich zusätzlich zu dem Schlag der Scheibe addiert.
Ein größerer Hitzeeintrag und das Material verformt sich dauerhaft.
Es spielt keine Rolle wieviele "Radnaben" ich schon vermessen habe. Es waren die letzten 30 Jahre mit Sicherheit einige.
Allerdings sind 200 Hundertstel Millimeter garnix für einen schwimmenden Bremssattel oder eine Scheibe. Beim Bremsvorgang selbst einsteht ein bei weitem höherer Anpressdruck und Hitze, als wenn für ein paar Sekunden mal 2/100 mm an der Scheibe kurz kitzeln. Auch wird das nicht der Fall sein, denn die Bremskolben fahren immer so weit zurück, dass die Beläge auf 2/100mm nie anliegen oder da rumschleifen. Da ist viel mehr Luft.
Nehmen wir mal an das Radlager hat mehr Luft als 2/100mm. Du bockst den Wagen auf und fasst den Reifen oben und unten an. Da wackelt alles gleich 1-2mm, dann ist das Lager eh hin. Das hörst aber dann wenn der Wagen nur in Schrittgeschwindigkeit dahinrollt oder bei Kurvenfahrten. Auch dürfte sich da keine Bremsscheibe verziehen, denn durch den Anpressdruck zentriert sich das Spiel kurzfristig wieder. Nach loslassen der Bremse sind auch die Bremskolben wieder zurückgefahren.
Also, sonst würde man ja bei einer unwuchtigen Bremsscheibe auch die Radnabe bzw. das Radlager gleich mitwechseln. Tut man aber nicht.
Es reicht eine quailitativ bessere Bremsscheibe inkl. neuer Beläge und das Problem ist gelöst. So hat das BMW bei mir immer repariert und ich behaupte mal, dass sie es hinbekommen eine Bremsscheibe auszutauschen. Da braucht man sich auch nix einreden oder wissenschaftlich hinterfragen, dass es einfach eine Charge an Bremsscheiben von BMW gab, die nix taugen.
Also Unwucht in der Scheibe: Scheiben und Beläge wechseln. Problem gelöst.
Ein Abdrehen der Scheibe erhöht nicht die Qualität des Stahls, denn das Ding ist durch und durch Schrott und die Unwucht kommt mit Sicherheit wieder (vermutlich auch schneller, da die Materialdicke durch das Abdrehen abgenommen hat).