mehr Bass / Volumen -> welchen subwoofer ?

  • Hallo,


    zu den ETONs kann ich nicht viel sagen, nur allgemein: der Audio-Spezialist/-tuner in unserem Städt'chen hat von einem Wechsel der Lautsprecher unter dem Sitz abgeraten da diese auch nach dem Tausch konstruktionsbedingt bei weitem nicht so viel bringen wie ein separater subwoofer mit vorgeschaltetem kleinen Verstärker.
    Das kann man entweder so wie saftschubse oben geschrieben hat über einen fest verbauten machen (Zwischenboden oder Seitenwand) oder variabel.
    Ich hab mich für die variable Lösung entschieden da diese zukünftig leichter und billiger von Auto 1 auf Auto 2 umzuziehen ist. Und ja, jetzt liegt, zwar eine etwa Schuhkarton-großer wooferbox im Kofferraum aber hey, der ist ja groß genug und mich/uns hat's inzwischen auch auf mehreren größeren Familienurlauben platzmäßig nicht gestört :)


    Muss aber am Ende des Tages jeder für sich entscheiden ;)

  • Ich hab das so gelöst, dass man die Kiste jederzeit raus nehmen kann. Der Verstärker liegt im Zwischenboden mit Schnellkupplung und die Box ist mittels Bananensteckern angebunden.

  • Er hat nen F11! Da braucht nix verbunden werden. Ich habe bei mir im Zwischenboden den Verstärker untergebracht und ne Kiste mit nem 12 Zoll Woofer im Kofferraum. Das ballert ganz nett. Der Sub begleitet mich jetzt schon seit einigen Jahren durch diverse Fahrzeuge. Wenn ich den Platz brauche, Bananenstecker ab und raus genommen. Einbau war in ner halben Stunde gegessen. Habe allerdings nur das Top Hifi.

    Genau die Lösung schwebt mir auch vor. Wo hast du das Audio-Signal abgegriffen?

  • Ich kann euch nur empfehlen den sub erstmal zu vergessen und frontsystem aufrüsten. Überlegt euch mal in welchen bereich der sub arbeitet. Wie wollt ihr den den sub an front ankoppeln? Wenn man Ziel hat das es boom boom macht und es nur dröhnt dann macht sub rein. Wenn man Hifi will, dann Front. Ein Subwoofer unterstützen nur das Frontsystem in den unteren Frequenzen

  • Zitat

    Überlegt euch mal in welchen bereich der sub arbeitet. Wie wollt ihr den den sub an front ankoppeln? Wenn man Ziel hat das es boom boom macht und es nur dröhnt dann macht sub rein. Wenn man Hifi will, dann Front. Ein Subwoofer unterstützen nur das Frontsystem in den unteren Frequenzen


    Das ist Quatsch > Ein Subwoofer richtig eingestellt macht immer Sinn .
    Die 20cm Bässe unterm Sitz spielen zwar relativ gut aber sinnvoller wäre es diese gegen 16er zu tauschen und um einen richtigen Subwoofer erweitern.
    Habe bei mir nur noch nicht umgerüstet mangels unsichtbarer Integration und fehlender Zeit .

  • Hi,


    ich sehe das genauso. Ich habe den Sub an den Kanälen für hinten angeschlossen. So lässt sich die Stärke der Bassunterstützung sehr gut regeln und wenn es zu heftig wird, ziehe ich die Bässe über die Tonregelung raus. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Nur Frontsystem hat eben wieder nicht den Tiefbass, den ich gerne hätte. Das ist ja auch der Grund warum ich den nachgerüstet habe.

  • ich sag mal so, es gibt hier keine wirklich richtige Empfehlung, es kommt ziemlich drauf an, wie "versaut" das Gehört ist und welchen Geschmack man hat.



    Ist man natürlich schon immer einen fetten Subwoofer im Auto gewöhnt, dann kann man so viel an den Untersitzbässen schrauben wie man will, man wird nicht glücklich.


    Will man einfach nur ein bisschen mehr: Eton Untersitzbässe rein, ggf mit separater Endstufe.


    Habe auch die ETON USB drin, für mich reichen die vollkommen. Ich wollte aber nur ein bisschen mehr: Mit der Helix P-Six MK2 reicht die Lautstärke, man fühlt die Bässe im Bauch und der Innenspiegel zittert gelegentlich auch (letzten beiden Punkte sind je nach Lautstärke).


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kommen die ETON USBs unter 30Hz. Selbst gemessen.

  • Als Preisalternative würde ich die Boss Audio CH6CK nehmen (bzw. werde ich nehmen).
    Von der Tiefe passt es gerade noch rein, falls nicht, fräse ich die quergelegten Strippen.
    Sind 16er mit 175W RMS. Mein Cousir hat die verbaut, aber ohne Endstufe. Er hat sie mal an einer angeschlossen, nur dann wird's voll aufgedreht sehr heftig. Da vibriert sein ganzer Peugeot :D
    Die nächsten Tage werden die gekauft und eine passende Endstufe für die 175W RMS Leistung. Wenn, dann soll man ja das gesamte Potenzial ausschöpfen :thumbup: