Nicht noch eine verkokte Ansaugbrücke....

• wie kann ich jetzt auf die schnelle herausfinden, ob meinen ASB so extrem verkokt ist?

habe jetzt ca 48.000km gelaufen

Greife die Frage mal auf. Wo kann man denn ohne viel Aufwand eine Verkorkung erkennen? Hätte mal Interesse ne Stunde zu investieren und den ansaug Trakt an zu gucken, nur wo? Endoskop Pflicht? Hab einen n47 im f11. Grüße

• So...Ansaugbrücke neu,der Rest wurde geblastert und ich bin mit dem Ablauf und dem Ergebnis zufrieden. Der Hobel läuft jetzt auf jeden Fall deutlich besser :)

• So...Ansaugbrücke neu,der Rest wurde geblastert und ich bin mit dem Ablauf und dem Ergebnis zufrieden. Der Hobel läuft jetzt auf jeden Fall deutlich besser :)

Hat sich an der Kosten-Seite noch was verändert?

• Wie ich meine ansaugbrücke geprüft habe.

Motorabdeckung abbauen, luftfilterkasten ausbauen,
    Ansaugluftkanal demontieren,
    ladeluftschlauch vor drosselklappe aushängen mit schlitzschraubenzieher.
    dann sieht man schön ans AGR mit der handy Kamera.
    ich hab dann noch den ladeluftsensor ausgebaut und begutachtet, War bei mir auch schon verkokt.
    in die Brücke direkt kann man nicht sehen mit dieser Methode, mir persönlich hat das Ergebnis aber gereicht um in die Werkstatt zu fahren.

Auto ist gerade beim reinigen und wird Montag hoffentlich fertig sein :)

Wartung wird auch gleich gemacht und sämtliche Steuergeräte upgedated.

Frischluftrate erhöhen versuchen sie, War für die Jungs ein Fremdwort. Evtl. Kann mir einer sagen wo im bmw Tester man diese erhöht...? Motorsteuergerät, Anpassungen, etc.?

• Frischluftrate erhöhen versuchen sie, War für die Jungs ein Fremdwort. Evtl. Kann mir einer sagen wo im bmw Tester man diese erhöht...? Motorsteuergerät, Anpassungen, etc.?

Die sollen sich nicht so anstellen. Bisher hat das noch jeder gefunden.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Gerade nochmal angerufen. Auto wird um 15 Uhr fertig, an der frischluftrate können sie nichts ändern laut serviceberater.
    Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an ali_mente - ich werde bei der Abholung nochmal drum bitten das sie nach seiner Liste vorgehen. Laut Aussage vom sb ist bei der neuen motorsoftware die Frischluftrate geändert. Kann das einer bestätigen?

• In Anbetracht des VAG Diesel Abgasthemas kann ich mir nicht vorstellen, daß BMW mit aktuellen Softwareständen die Frischluftrate generell hochsetzt. Zumal die Euro 6 AdBlue Motoren sogar noch mehr Abgas in der Ansaugluft haben. Vorstellen kann ich mir, daß aktuelle Softwarestände möglicherweise keine Änderung der Frischluftrate zulassen. Oder es gibt aus München eine Anweisung, keine Änderungen an der Frischluftrate mehr vorzunehmen. Wäre auch denkbar.

Das sind aber nur Annahmen, kein Wissen. Jeder, der Rh...old hat, kann das in 10 Minuten überprüfen.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

• Auch in den letzten Versionsständen lassen sich die AGR Raten noch anpassen.
    Motorsoftwareseitig sowie Diagnosesoftwareseitig.

Es wurde sogar in späteren Versionen die Möglichkeit geschaffen die AGR Frischluftrate noch weiter nach oben zu ändern als vorher.

Kommt aber nicht selten vor das man bei BMW nicht weiss worum es geht oder es prinzipiell ablehnt.
    Fahrt zu jemandem bei euch aus der Nähe der es kann :thumbup:

BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle