Schau dir mal das Pleuel vom 550d an und dann das vom nem OM906, is klar das da ein anderes Drehmoment herkommt. Hebellänge und so
Die Drosselklappe dient beim Dieselmotor nur zum weichen auslaufen des motors und zum Bauteilschutz wenn z.B. der Turbo mal verreckt... Steinige mich nicht, so hab ich das gelernt
Wenn eine Regeneration eingeleitet wird - wird kurz bevor die Auslassventile öffnen nochmal Kraftstoff eingespritzt. Dies ermöglicht Temperatur. Die Temperatur wird mehr oder weniger in den DPF gezogen und der brennt sich dann frei. Logisch ist IMMER etwas restsauerstoff vorhanden bzw. bleibt etwas nach der normalen verbrennung übrig. wir reden da ja vom millisekundenbereich wann und wielange die Einspritzen sollen und das 100 mal pro sekunde wenns sein muss....
So wurde es mir mal beiläufig erklärt
Erstaunlich trotzdem, dass bei heutiger technik immernoch so viel ruß übrig bleibt - sieht man ja am AGR. Je feiner die Zerstäubing, umso weniger Rußentwicklung...