Nicht noch eine verkokte Ansaugbrücke....

  • Schau dir mal das Pleuel vom 550d an und dann das vom nem OM906, is klar das da ein anderes Drehmoment herkommt. Hebellänge und so :)


    Die Drosselklappe dient beim Dieselmotor nur zum weichen auslaufen des motors und zum Bauteilschutz wenn z.B. der Turbo mal verreckt... Steinige mich nicht, so hab ich das gelernt :D
    Wenn eine Regeneration eingeleitet wird - wird kurz bevor die Auslassventile öffnen nochmal Kraftstoff eingespritzt. Dies ermöglicht Temperatur. Die Temperatur wird mehr oder weniger in den DPF gezogen und der brennt sich dann frei. Logisch ist IMMER etwas restsauerstoff vorhanden bzw. bleibt etwas nach der normalen verbrennung übrig. wir reden da ja vom millisekundenbereich wann und wielange die Einspritzen sollen und das 100 mal pro sekunde wenns sein muss....
    So wurde es mir mal beiläufig erklärt :D
    Erstaunlich trotzdem, dass bei heutiger technik immernoch so viel ruß übrig bleibt - sieht man ja am AGR. Je feiner die Zerstäubing, umso weniger Rußentwicklung...

  • Am Wochenende hat mein Bruder mal nachgesehen wo die Ansaugbrücke liegt und wie er ran kommt. Ich und er sind neugierig, wie es bei mir aussieht. Mein 520d läuft Langstrecke. Die kürzeste Tour sind rund 30km einfach. Kürzer nehme ich das Rad oder unseren Familienpanzer. Ich habe den BMW mit ungefähr 20.000 km gekauft und habe jetzt 76.000 km drauf. Angeblich dürfte da nichts im Ansaugtrakt sein. Mal sehen wenn Zeit dafür ist reinzusehen. Ich werde schreiben, wie es aussieht.

  • ich fahre auch immer minimum 30km.
    Mein täglicher arbeitsweg z.b. sind 30 km einfach. davon sind 25km Bundesstraße, 4km Autobahn und 1km stadt.

  • Bmw Kundenbetreuung aus München hat mich gerade angerufen.


    Das Autohaus hat einen Antrag übers reinigen gestellt. Dieser Antrag wird von BMW voll bezahlt.


    Und wieder zeigt sich mal, dass der Serviceberater das wichtigste Glied bei einer Kulanzanfrage ist. Richtiger Schadensschlüssel und richtiger Text und es läuft ! ! !


    Fzg. wird umgehend gereinigt und danach geht es nochmal auf den LPS, schau ma mal ob das Ergebnis passt ;)


    Grüße, Micha.


  • Glückwunsch! Machst mir jetzt auch Hoffnung :thumbup: Meiner geht am Montag zum :)

  • Und, schon was raus gefunden?


    Vor 10min angerufen worden.Ansaugbrücke wird ersetzt und die Ansaugkanäle werden gereinigt.München übernimmt 50% :S Meine Anteil liegt immer noch bei ca. 1000€......Kommt mir recht hoch vor für 50%.

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  • Vor 10min angerufen worden.Ansaugbrücke wird ersetzt und die Ansaugkanäle werden gereinigt.München übernimmt 50% :S Meine Anteil liegt immer noch bei ca. 1000€......Kommt mir recht hoch vor für 50%.

    Das ist wirklich viel. Zumal man das ausserhalb von Kulanz in der BMW Niederlassung in Nordhessen für 850 netto komplett gereinigt bekommt (also Brücke und Ansagkanöle mittels Wallnussmethode).

  • Das ist wirklich viel. Zumal man das ausserhalb von Kulanz in der BMW Niederlassung in Nordhessen für 850 netto komplett gereinigt bekommt (also Brücke und Ansagkanöle mittels Wallnussmethode).


    Es wird eine NEUE Ansaugbrücke verbaut und Ansaugkanäle werden geblastert.Habe den Serviceleiter auch falsch verstanden und vergessen dass bei den 1000€ noch ein Ölwechsel(Öl habe ich aber selbst mitgebracht) und der Mikrofiltertausch dabei sind :S