Hallo zusammen,
seit längerer Zeit musste ich nun feststellen, dass mein 535d nicht mehr so Geil geht wie damals beim Fahrzeugkauf. Ich dachte mir, dass ich mich an die Leistung gewohnt hatte....
Vor kurzem war in Regensburg bei Turboperformance Tag der offenen Tür und der Leistungsprüfstand war UMSONST .
Also, Kiste hingebracht und aufgespannt. Siehe da, "nur" 280 Ps und 570Nm" am Motor.
Gut,.... Ich dachte die fehlenden 20 pferdchen liegen evtl. an der Raumtemperatur von 40°C. Wo es warm ist fehlt ja bekanntlich auch der Sauerstoff ein bisschen. Wo kein Sauerstoff ist kann auch nichts verbrennen...
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mal den Ladeluftschlauch nach den Ladeluftkühler ausgebaut um in die Ansaugbrücke zu kucken...
Siehe da, alles verkokt - bei 130.000 km (die letzten 60.000km dürfte das AGR nicht mehr viel gearbeitet haben weil das Pedal gut betätigt wurde ).
Ich zum örtlichen gefahren mit der Kundenbeanstandung - Fahrzeug hat keine Leistung, Gaspedal hat träge reaktion....
Fehlerspeicher auslesen lassen: Luftmassenfehler (denke mal dass das AGR Zeitweise hängt) und Drallklappenfehler (eh Klar).
Also, den örtlichen gesagt was er tun soll. Wartungsheft kopieren, Kurztest kopieren, anfrage über reinigung mit Walnut blaster stellen. Bilder schicke ich ihm per mail.....
Nach mehrmaligen telefonieren mit seinen kollegen wurde dies dann auch getan (mein Serviceberater befand sich kurz darauf im Krankenstand). Die Kulanz wurde seitens Hersteller abgelehnt.
Ich also bei der BMW Kundenhotline angerufen und mich beschwert. Nicht gegen das Autohaus sondern gegen die Kulanzentscheidung vom Hersteller.
3 tage später habe ich einen Rückruf von der Abteilungsleiterin der Garantiebearbeitung bekommen.... BlaBlaBla ist leider aufgrund der Betriebszeit nicht mehr möglich, ..... Ich habe lange mit ihr gesprochen und diskutiert (ich bin selbst Serviceberater, nur in der Nutzfahrzeugbranche). "Freude am Fahren" ist für mich was anderes, wir reden hier von problemen die auf die thermik des motors gehen kann, usw.
Lange rede, kurzer Sinn. Mein örtlicher Händler hat scheinbar eine NEUE Ansaugbrücke angefragt und nicht die reinigung.
Die Abteilungsleiterin hat leise durchs telefon geflüstert, dass einer reinigung mit walnussschalen auf Kulanz wohlmöglich bezahlt werden würde....
Also muss ich abwarten bis mein richtiger Serviceberater wieder aus dem Krankenstand zurück ist!
Zwischenzeitlich war ich auch mal wieder bei Turboperformance und habe ihm das alles bei nem Radler erzählt. Für ihm gibt es 2 möglichkeiten...
-Ins Ladeluftrohr ein Loch bohren, eine Düse einsetzen und das ganze dann mit Wasser-Ethanol Einspritzung ab 1 Bar Ladedruck besprühen
-oder mit (ich weiß den namen nichtmehr) reinigen.
Der Vertreter dieser Firma (BDI oder so ähnlich) kam eh am nächsten Tag zu ihm ins Haus... Ich also meine Karre bei ihm gelassen mit voller Hoffnung und zuversicht.
Abends wieder abgeholt. Die Jungs meinten, dass er mittlerweile noch weniger Leistung hätte und es bei der reinigung (wird während der Fahrt in den Ansaugbereich gespritzt) extrem geraucht hatte....
Also, Ladeluftschlauch erneut demontiert und SIEHE DA - sieht genauso aus wie davor
Das Ende vom Lied, ich werde warten bis mein Serviceberater wieder da ist, er soll die reine reinigung anfragen. Sollte diese abgelehnt werden habe ich noch 2 Email adressen vom BMW Vorstand und dann kaufe ich mir einen E 350CDI.... Ein Mercedes Mitarbeiter der BMW fährt ist eh ein wenig gestört,... Aber die stärkeren motoren (ausgenommen Actros und Atego ) baut halt BMW.
Mein 535d hat momentan 133.000 km und ist 5 jahre und 4 monate alt. Aus internen quellen habe ich gehört, dass bis 5 jahre / 200.000km die reinigung bezahlt wird, alles darüber ist eine Entscheidung des sachbearbeiters (weswegen ich extra noch die Kundenbetreuung angerufen hatte)...
Einen Vorteil hatte es bis jetzt, mein Connecteddrive war abgeloffen, dieses wurde jetzt mal für 4 wochen "testweise" wieder aktiviert
So,.... und nun Bilder... Wobei mich die Wasser-Ethanol Einspritzung schon etwas feucht machen würde. Vorallem weil mehr Leistung