Spaltmaße an Motorhaube unterschiedlich

  • Hallo, haben uns direkt beim BMW-Händler einen Werkswagen (525d, Automatik, Erstzulassung 09/2010) gekauft. Dieser kam direkt von München (wurde uns gesagt). Konnten das Auto leider vorher nicht anschauen. Jetzt wissen wir,dass das Auto vorher bei einer Polizeibehörde in Dresden unterwegs war. Haben das Auto jetzt 2 Wochen und 2 Tage. Am Freitag hatten wir es in einer Werkstatt (nicht BMW), um hinten Distanzscheiben draufzumachen - damit die breiten Reifen auch hinten mit der Karosse abschließen. Dazu wurde das Auto hochgebockt. Unten drunter sieht man viele Schrammen an den Kunststoffteilen und auf der Fahrerseite vorne ist sogar ein Kunststoffteil gerissen. Nach genauem Betrachten viel uns nun (leider viel zu spät) auf, dass die Spaltmaße um die Motorhaube herum ganz unterschiedlich sind. Von links nach rechts bis zu 4 mm. Auch an den Lampe : vorne Fahrerseite (da wo der Riss unten drunter ist) sieht es ganz normal aus, wie bei den Neuwagen - also ein Spalt ist sichtbar; vorne Beifahrerseite gibt es an der Lampe (also zw. Lampe und Karosse) gar keinen Spalt. Nun waren wir heute beim BMW-Händler und der Verkäufer sagte uns,dass das noch nicht war, als er uns das Auto verkauft hat. Was können wir machen? Habe das Gutachten von BMW angefordert, aber die haben nur geschrieben,dass sie das nicht schicken dürfen (Datenschutz). Es ist kein Riesenschaden, aber vom Verkäufer doch eine Frechheit,sofort zu sagen das war noch nicht. er wollte es auch jetzt nicht mal anschauen ! Ich weiß natürlich, dass man kein Auto kauft ohne es gesehen zu haben, aber zu spät. Wollten dies auch nie machen, haben einfach dem verkäufer vertraut. Hat jemand einen Rat? ?( Vielen Dank im Voraus!

  • stand denn im kauffvertrag unfallfrei?
    dann würd ich einfach zum anwalt und nachträglich den preis drücken.
    notfalls mit eigenem gutachten.

  • Im Nov 2011 bekam ich den F10 als Neuwagen. Ich sah erst später, dass die Spaltmaße um die Motorhaube auffällig unterschiedlich sind. Auf der einen Seite riesig, auf der anderen Seite sieht es so aus als würde die Motorhaube fast am Kotflügel schleifen. Da es ein Firmenwagen im Leasing ist, hat mich das nicht besonders gestört. Vielleicht spreche ich das beim nächsten Service mal an.


    Auf den beschriebenen Fall bezogen könnte es ja sein, dass eine schlampige Verarbeitung dessen Folge das ungleiche Spaltmaß ist ja gar nichts mit den Spuren zu tun hat. Beim Lesen klingt es für mich zumindest so als besteht dieses unterschiedliche Spaltmaß vielleicht von Beginn und es ist mit dem Wagen mal jemand aufgesessen (Bordstein o. ä.) Dann wäre das ganze zwar unschön, aber relativ harmlos.

  • Mal zuerst cool bleiben,


    bei meinem neuen F10 hatte ich genau dieses ...
    Bin hin zum Fritzen und der hat die Motorhaube "justiert".
    Wohl rechts und links Schräubchen am Scharnier ...
    Und siehe da, war weg.


    Also erstmal das machen lassen.


    mfG

  • Eigenartig. Schon komisch wenn ein Auto einer Premiummarke in der Preisklasse solche Verarbeitungsfehler aufweist.