Verkabelung Lenkrad Schaltpaddel

• Hallo Zusammen,

leider habe ich immer noch mein Problem mit dem Lenkradumbau. Vielleicht habe ich ja meine Frage im falschen Bereich des Forums gestellt. Daher hier jetzt noch einmal ein Anlauf im Bereich Elektrik.

Umbau von Standard Lenkrad auf Paddel

Ich benötige die Info wie die Schaltpaddel im Lenkrad selber verkabelt sind.

Laut meinen bisherigen Informationen gibt es zwei Ausführungen:

a. Paddel mit jeweils einem kurzem Kabeln (zweiadrig) => diese müssten an ein Lenkradsteuergerät mit den entsprechenden Kabeln angeschlossen werden (Nr. 3 im Bild)

http://de.bmwfans.info/parts-c…_shift_paddles/#9218381_2

b. Paddel die untereinander mit einem Kabel verbunden sind und dann hat das linke Paddel ein kurzes Anschlusskabel zum ?? Lenkradsteuergerät wie Nr. 2 im Bild).

Ich habe eine Steuergerät wie Nr. 2. Wie werden dort die Paddels verkabelt?

Grüße aus Koblenz

Doc.

• Hallo Zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit ein paar Schaltpläne und Unterlagen zu sichten. Also meine erste Vermutung mit dem Anschluss im Steuergerät im Lenkrad ist falsch.

Das Lenkradsteuergerät hat nur die Aufgabe den Vibrationsmotor und/oder die Lenkrad Heizung anzusteuern. Für den Vibrationsmotor sind es zwei Kabel am letzten der drei Anschlüsse. Das Steuergerät erzeugt hierbei übrigens eine Wechselspannung die in Ihrer Amplitude geregelt (codiert) werden kann.

Der zweite Anschluss (4 -Poliger Stecker) ist die Lenkradheizung. Wobei zwei Anschlüsse für den Strom sind und die anderen zwei Anschlüsse zur Temperaturüberwachung (NCT Widerstand). Der andere große Anschluss in dem Steuergerät ist die Ansteuerung.

Die Paddels sind Widerstandsgesteuerte "Schließer" und sind parallel geschaltet. Anschluss also nur Masse und Signalleitung. Auf die Signalleitung wird je nach Paddel ein unterschiedlicher Widerstandswert gegeben und dieser dann im Lenksteuergerät ausgewertet und an den Bus weiter gegeben.

Hierbei sind übrigens F10 (F01, F07, F11) unterschiedlich zu den Ausführungen von F25 / F30....

Die Paddels sind somit direkt über eine Leitung mit dem Stecker zur Wickelfeder geschaltet. Bisher habe ich leider noch nicht heraus finden können um welche genauen Widerstandswerte es sich handelt (auch im Ruhezustand also "geöffnet" haben die Paddel Widerstandswerte um zu signalisieren "Ich bin vorhanden".

Des weiteren müsste man noch herausfinden an welchen Kontakt die Paddels das Signal geben. (Auch die Hupe wird so weiter geschaltet aber hat nach dem Schaltplan einen eigenen Kontakt). Falls also jemand eine genaue Pinbelegung des großen Anschlusskabels hätte oder auch die Bestellnummer der Kontaktstifte in dem Stecker wäre das sehr hilfreich.

Ich bleibe dran :D

Gruß

Doc.