Hallo,
nachdem ich mit meinem E61 nur Ärger hatte, mit einem E39 und auch E34 aber Top Erfahrungen gemacht hab, hab ich mir nun nen F11 geholt.
Leider hat der auch schon ein Zipperlein: Das, wie ich inzwischen feststellen konnte, unsäglich und allgemein bekannte Problem mit dem Wassereintritt im Fond.
Das ist allerdings sehr einfach selbst zu beheben, und weil ich keine Anleitung gefunden hab, hier ein kleines HowTo:
Vorher sollte man sich die entsprechende Butylschnur besorgen.
Zuerst wird dann die Zierleiste oberhalb der Entriegelung abgebaut.
Hierzu hebelt man diese vorsichtig auf der Seite der B-Säule ab.
Das geht nur ein Stück, die Ursache ist eine Stahklammer wenige cm weiter innen.
Diese muß entriegelt werden, hierzu drückt man das Teil von unten mit Fingern oder entsprechendem Gegenstand nach oben. Die Blende wird frei und kann entnommen werden.
Dann entfern man die Schale an der Entriegelung. Einfach aushebeln, beginnend am breiteren Ende.
Die nun zum Vorschein kommende Torx Schraube entfernen, und schon kann die komplette Verkleidung ausgeklipst werden. Einfach kräftig aber vorsichtig ziehen, ich hab im unteren Eck begonnen.
Nun die Verkleidung über den Nippel der Verriegelung heben, den Bowdenzug ausklipsen (weise Nase) und fertig...
Fertig? Nenene, die ganzen Kabel sind ja noch dran.
Und wenn man jetz alleine ist, wird man feststellen dass man sich ein Ei gelegt hat:
Denn die Kabel sind weder mit einer Hand auf die Schnelle demontierbar, noch lang genug um die Verkleidung auf dem Boden abzustellen...
Aber es gibt eine so einfache wie pragmatische Lösung:
Die Verkleidung einfach oben an der Türe "Einhängen"!
So muß kein Kabel demontiert werden, und man hat trotzdem Zugang zur entsprechenden Schallisolierung in der Türe.
Diese nun mit der Butylschnur kpl neu verkleben, oder einfach mit etwas Dirko oä wieder abdichten...
Edit:
Ui, gibt ja doch eine Anleitung, hier im Forum bereits verlinkt:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…-_F10___F11___F07_GT.html