Heckklappe F11 justieren?

  • Hallo,


    nachdem ich mich vorgestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage...


    Meine Heckklappe klappert zwischendurch. Mir ist aufgefallen, dass diese rechts nicht so stramm anliegt wie links. Dadurch ist etwas Spiel vorhanden.


    Ich könnte den Wagen natürlich beim :) im Rahmen der Garantie instandsetzen lassen. Da es aber über 100km zum Verkäufer sind, würde ich es gerne selber machen/versuchen.


    Hat jemand eine Anleitung zum Justieren der Heckklappe?? Es ist eine manuelle Heckklappe.


    Dank und Gruß


    Frank

  • Ich kann dir zwar grad nicht sagen, wie du die justierst. Aber dass das nicht normal, Verschleiß oder Alterserscheinung ist, weiß ich sicher.


    Ich lese hier raus, dass du das Fahrzeug wohl recht neu erworben hast. Nimm diesen Mangel als Anlass, mal genau prüfen zu lassen, ob du nicht vielleicht unwissend ein Unfallfahrzeug gekauft hast, dessen unzureichende Instandsetzung eine verzogene Heckklappe beinhaltet.


    Ansonsten hast du, nach Absprache mit dem Verkäufer, auch die Möglichkeit, das durch eine Werkstatt vor Ort erledigen zu lassen. Im Rahmen der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) muss der Verkäufer, will er es selbst instandsetzen, das Fahrzeug nämlich auf eigene Kosten abholen und zurückbringen. Garantie ist erstmal egal, die gesetzliche Gewährleistung hat Vorrang, was ja in deinem Sinne ist.

  • Genau, mit etwas Glück greift die Sachmängelhaftung.
    Die Garantie, zumindest EuroPlus, übernimmt keine Einstellungsarbeiten an Karosserie.
    So habe ich das glaube ich gelesen, als ich mal die Garantiebedingungen gelesen habe.

  • Hallo,


    das ich einen Unfallwagen gekauft habe, glaube ich nicht. Es gibt keine Anzeichen. Und der Wagen wurde damals auch von dem Autohaus verkauft und bis zu meinem Kauf jetzt, regelmäßig dort gewartet.


    Es gab mal eine TA an der Heckklappe vielleicht ist dabei was verstellt worden. Ich hatte auch schon von dem gleichen Problem in einem anderen Forum gelesen. Da half die Justierung.


    Im EuroPlus Heftchen laß ich schon, dass die nicht greift. Deswegen dachte ich mir, dass ich es selber machen könnte.


    Dank und Gruß

  • Wenn der Händler zu weit weg ist, würde ich einfach da anrufen und nachfragen, ob Du den Mangel auch bei einem nähergelegenem Händler beseitigen lassen darfst und die verrechnen dann untereinander. Das klappt häufig und ist für alle Seiten einfacher.

  • Im EuroPlus Heftchen laß ich schon, dass die nicht greift.

    Europlus ist in erster Linie eine Entlastung des Verkäufers von Aufwendungen aus der Sachmängelhaftung. Und zugleich ein (für den Verkäufer) wunderbares Instrument, um um berechtigte Ansprüche aus der Sachmängelhaftung abzuwehren. Damit der Käufer - so wie Du es denkst - er macht es doch besser selbst. Was dem Verkäufer Kosten spart.


    Also: Europlus ist für die Füße, Köder für die Dummen oder Verars...., wie Du es nennen willst ;)


    Lass dich davon nicht abschrecken und mach die Ansprüche, berufend auf Sachmängelhaftung (früher hieß das Gewährleistung) beim Verkäufer geltend und lass dich nicht mit irgemdwelchen Argumenten betr. Europlus abspeisen.

  • Danke für eure Ratschläge, dass beruhigt schonmal falls ich doch an den Händler herantrete. Es ist irgendwie wie immer, die Gebrauchtwagengarantie ist fast sinnlos. Naja anderes Thema.


    Da ich den Wagen erst zwei Wochen habe, möchte ich ihn nicht schon wieder beim Händler abstellen.


    Mit Tipps und/oder sogar einer Anleitung sollte sich das Problem ja selber lösen lassen.


    Dank im Voraus.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir heute morgen nochmal meine Heckklappe angeschaut. Wenn ich auf die rechte Seite drücke liegt sie gut an. Das sollte ja heißen, dass nur das Schloß nicht weit genug anzieht. Normalerweise sollte eine Heckklappe mit einem leichten "Plopp" öffnen, weil das Schloß ja loslässt. Aber bei uns war gar nichts zu hören.


    Dann habe ich mir den Schliessbügel der Heckklappe vorgenommen. Die kleine Verkleidung habe ich entfernt und mit Hilfe der Torx-Schrauben den Bügel etwas weiter zurück gestellt. Das habe ich so lange gemacht bis ich ein, in meinem Ohren, nicht zu strammes "Plopp" beim öffnen hatte und die Hackklappe jetzt rechts und links ohne Spiel aufliegt.


    Dank und Gruß


    Frank