Suche F11 jedoch welcher Motor?

  • Aus meiner Sicht ist nicht nur die Fahrleistung sondern auch das Fahrprofil ausschlaggebend. Ich fahre zwar auch "nur" 20.000 p.a. aber dafür recht viel Stadt und auf der AB wenns geht Vmax. Und trotzdem steht er bei 8.5L im Schnitt. Und dieses Fahrprofil würde ich daher nicht mit einem Benziner abdecken wollen ;)

  • Aus meiner Sicht ist nicht nur die Fahrleistung sondern auch das Fahrprofil ausschlaggebend. Ich fahre zwar auch "nur" 20.000 p.a. aber dafür recht viel Stadt und auf der AB wenns geht Vmax. Und trotzdem steht er bei 8.5L im Schnitt. Und dieses Fahrprofil würde ich daher nicht mit einem Benziner abdecken wollen ;)


    Ja eben, so seh ich das auch:



    ...Jeder hat eine individuelle Fahrweise (Einfluß auf Verbrauchsvorteil vom Diesel) ...



    Muß sich halt jeder selbst durchrechnen.

    ____________________________________________________



    .

  • ob man da jetzt nen hunderter mehr oder weniger im jahr zahlt sollte vielleicht garnet die übergeordnete rolle spielen ob diese nun durch mehr sprit beim benziner oder mehr steuer beim diesel zustande kommen is ja erstmal egal.


    Ich würds im wahrsten sinne des wortes erfahren, einfach ma die unterschiedlichen modelle probefahren und schauen was dir am meisten taugt, viele glauben ja die kleinen diesel wären träge trödelkarren, dem is nicht wirklich so, natürlich bleibt es nen unterschied wenn man eher nach nem sportlichen auto sucht und ob diesel oder benziner is auch ne geschmacksache, diesel fährt sich halt nen bissel anders als benziner, das kann man mögen oder eben nicht, muss aber jeder für sich entscheiden und da hilft nur ausprobieren.


    Vielleicht sind dir ja auch ausstattungsmerkmale wichtiger als der motor an sich, ich würd erstmal schauen wie fahren sich die unterschiedlichen motoren, vieleicht bietet sich dabei auch schon die möglichkeit mal die unterschiedlichen sitze und fahrwerke zu vergleichen und dann würd ich schauen das ich bestimmte motoren ausschließe für die weitere suche und mich auf die ausstattung konzentrieren, wenn du zb feststellst hm motor is mir an sich egal die sind alle top oder zumindest motor a, b und c wären mir egal welcher es wird hast du bei der ausstattung wesentlich mehr spielraum deine wunschkonfiguration zu finden.


    würd da keine künstliche wissenschaft draus machen und mir berechnen wenn ich x km fahr is der aber 50 euro billiger, die autos fangen in gescheitem zustand jenseits der 20k an da muss man vermutlich nicht auf 10 oder 20 euro im monat schauen, die dann ein kompromiss vielleicht mit sich bringen würden der einen nen paar wochen später ärgert.

  • ich stand vor gut 3 Monaten vor derselben Entscheidung, da mein E61 525d in die Jahre kam und ein Nachfolger gesucht werden musste. Habe in etwa das gleiche Streckenprofil, täglich 14km zur Arbeit, 2mal die Woche zum Fussball im selben Dorf (Fussballer laufen nicht zum Training..!!), 1 mal im Jahr nach Süditalien in den Urlaub und sonst in der kleinen Schweiz rumkurven, machte schlussendlich in den 5 Jahren 100'000km.


    Rein technisch gesehen hatte ich mit dem 6Zyl.-Diesel (177PS) null Probleme, ausser den Inspektionen und Verschleissteilen nichts aussergewöhnliches. Beim Verkauf mit 195'000km waren jedoch DPF, Automatik ruckeln, Öl an der Ansaugbrücke und Krümmerriss fällig, hätte meiner Meinung nach auch beim Benziner passieren können. Da war für mich klar, dass mein Fahrprofil absolut dieseltauglich ist. Über die Kosten sind meine Erfahrungen wenig hilfreich, da ich in der Schweiz zuhause bin.


    Dann fuhr ich mal alle Diesel probe und entschied mich für den 530d (245PS), da mich das Verbrauch-Power-Verhältnis überzeugte und sah mich danach nach meiner Wunschausttattung um. Bis zu meinem jetzigen Auto vergingen dabei gut 4 Monate und diese Zeit war es schlussendlich Wert, bei so teurem Geld sollte die Investition gut durchdacht sein.


    Mein Kumpel wollte ums-verrecken einen X6 und fährt im Jahr maximal 10'000km. Er entschied sich für den 35i, da ihm gesagt wurde dass sich bei seinem Profil der Diesel nicht lohnen würde und alles verkoken und schnell verschleissen würde. Mag ja stimmen, fährt jetzt aber mit einem Verbrauch von durchschn. 14.5l rum und bezahlt sich dumm-und-dämmlich an der Tanke.


    Hoffe dem Themeneröffner ein wenig geholfen zu haben ^^

  • Hab meinen F11 bis dato noch nicht gefunden, meint ihr es lohnt sich noch dieses Jahr nen F11 zu kaufen oder aufgrund des G30 bis nächstes Jahr zu warten und ein bisschen Geld sparen da die aktuellen günstiger werden?

  • Zitat

    Hab meinen F11 bis dato noch nicht gefunden, meint ihr es lohnt sich
    noch dieses Jahr nen F11 zu kaufen oder aufgrund des G30 bis nächstes
    Jahr zu warten und ein bisschen Geld sparen da die aktuellen günstiger
    werden?

    Es wird noch dauern bis die gebrauchten F11 im Preis bedeutend sinken, frühestens dann, wenn die ersten G30 gebraucht zu haben sind.
    Also ich würde weiter schauen und auf das passende Angebot warten, das kommt bestimmt.
    Ich habe für meinen fast ein Jahr gebraucht. Entweder mangelte es am Angebot oder ich war zu langsam. :)

  • Wenn Du bis jetzt noch nichts gefunden hast, liegt es vielleicht an Deinen Parametern?


    Suchradius anpassen, Budget eventuell überprüfen und/oder Ausstattungsparameter überdenken


    Bisher ist nicht so ganz klar, was Du eigentlich genau suchst, ausser einen F11 .
    Die Angebote an guten F11 sind nicht winzig und sicherlich kann man einen finden, der seinen Wünschen entspricht.
    Aber nenne doch mal Deine Wünsche detailierter in Muss und Sollte unterteilt.

  • Hab meinen F11 bis dato noch nicht gefunden, meint ihr es lohnt sich noch dieses Jahr nen F11 zu kaufen oder aufgrund des G30 bis nächstes Jahr zu warten und ein bisschen Geld sparen da die aktuellen günstiger werden?

    Wenn die F11 günstiger werden, dann frühestens etwa 3 Jahre nach Erscheinen des G11, wenn die geleasten Geschäftswagen auf den Gebrauchtmarkt kommen. So hässlich wie der G10 ist, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, daß die G Modelle den Preis der F Modelle drücken.


    Gute E60/61 aus den letzten Baujahren kosten auch immer noch gutes Geld...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich bin auch noch unschlüssig was den Motor angeht. Bin ja letzens einen 520d LCI gefahren F11, der war eigtl schon recht flott unterwegs und einigermaßen spritzig. Nur denke ich auf langfristig gesehen ist der 530d besser... Ich selbst fahre ca so 30.000km eher Kurzstrecke im Jahr.

  • Den 30er D kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, denn er macht mehr Spaß und hört sich besser an.
    Der 20er ist nicht leiser nur sparsamer.