Hallo zusammen,
ich bin aktuell noch E39 Touring LPG Fahrer.
LPG deshalb, weil ich 90km einfach in die Arbeit pendle. Nun hat dieser fast 400tkm drauf, wobei 210tkm von mir sind. Die letzten 130tkm in 2 Jahren und 2 Monaten.
Nun wird es Zeit für was Neues. Da die E61 auch schon älter sind und mir der F11 optisch sehr gut gefällt, soll es so einer werden.
Nun habe ich aber 2 Probleme bei meiner Entscheidungsfindung:
- Die Motorisierung:
Es soll aufjedenfall ein Diesel werden, die Benziner lassen sich ja nicht mehr auf LPG umrüsten. Aufjedenfall soll das Fahrzeug auch eine Automatik haben, das ist absolutes must have. Im Stadtverkehr möchte ich einfach nicht mehr schalten, zumal das Drehzahlband eines Diesel eh eher klein ist.
Nur welchen? Ich schwanke zwischen 520er mit 184PS und dem 530D mit 245 oder 258PS. Steuern würde der große Diesel rund 140€ mehr Kosten und Versicherung wäre er knapp 50€ günstiger bei meinen Randbedingungen, also nicht ausschlaggebend.
Wichtig ist für mich eher die Fragestellung, ob ein 20er Diesel ausreichend ist für den großen Wagen und welchen Verbrauch man erzielt? Und ob es bei meinem Fahrprofil nicht besser wäre den großen Diesel zu nehmen?
Ich fahre 90% Autobahn und morgens zwischen 160-180km/h und Nachmittags zurück mit 140-160km/h. Versuche zu gleiten, heißt wenig zu bremsen. Morgens klappt dies besser als Abends.
Welche Verbräuche würde ich dann mit beiden Fahrzeugen erzielen? Die Normverbräuche von 5,x L erscheinen mir doch utopisch.
- Kaufpreis:
Ich würde gerne einen für max. 18k€ kaufen, könnte aber auf 20k€ raufgehen. Mehr möchte ich nicht ausgeben, zumal bei meiner geplanten Fahrleistung von min. 40tkm im Jahr innerhalb von 5 Jahren 200tkm oder mehr drauf kommen... Das ist mir der Wertverlust einfach zu hoch.
Für diese Summe gibt´s nicht viel Auswahl, das ist mir schon klar. Und ich bin bereit auch einen mit ca. 150tkm zu kaufen. Mehr als 200tkm sollte er aber nicht haben.
Was er unbedingt haben sollte an Ausstattung ist:
- Automatik
- Navi Professional
- Hud
Sitze gerne Komfort, sind mir aber im ersten Schritt egal. Die kann man auch irgendwann nachrüsten.
Alles andere ist nice to have, insbesondere die ACC, weil ich doch auch viel im Stau stehe. Aber die ist selten und die entsprechenden Fahrzeuge kosten deutlich mehr.
Ich möchte einfach ein großes, bequemes Fahrzeug mit moderaten Verbrauch haben, mit dem ich die ganzen km stressfrei bewältigen kann.