Servus zusammen,
mal eine Frage an die ganzen Experten hier. Ist es möglich die elektrische Dämpfer Kontrolle per Codierung stillzulegen ? Es gibt ja von KW einen Stilllegungssatz aber der ist preislich schon relativ hoch angesiedelt, einfach nur dafür dass keine Fehlermeldung kommt. Würde mich interessieren, habe über Google keine vernünftige Antwort gefunden.
EDC durch Codierung stilllegen
-
-
Willst du die EDC Dämpfer dann auch ausbauen?
Im Prinzip musst du den Fahrzeugauftrag ändern, und das EDC Steuergerät vom Bus entfernen. Dann weis dein Auto nicht mehr, dass du je EDC hattest. -
Bin noch unschlüssig was ich machen werde und ob ich überhaupt was ändere am Fahrwerk, aber wenn dann sollen die Dämpfer natürlich auch raus und ein Gewindefahrwerk rein.
Ok das mit den Steuergeräten leuchtet ein, wo befindet sich denn das EDC Steuergerät ? Die restlichen Funktionen sprich Sport und Sport + Modus sollen aber erhalten bleiben, denke die sind ja nicht von den Dämpfern abhängig, Fahrerlebnisschalter gibt's ja auch mit z.B. normalen M Fahrwerk -
Wo das EDC SG sitzt, weis ich jetzt grade nicht.
Aber die Fahrmodis bleiben unverändert. -
Hört sich aber schonmal gut an, ist mit Sicherheit günstiger als so ein Stilllegungssatz, wer macht sowas im bayrischen Raum ?
-
Stimmt, diese Sätze sind nicht so günstig.
Du hast kein zentrales Steuergerät, sondern man muss am ZGW die Flexray-Leitungen zu den einzelnen Stoßdämpfern auspinnen, und dann das Fahrzeug codieren. Meld dich mal per PN, wenn es akut wird -
Alles klar, danke. Wenn ich mich wirklich dazu entscheide komme ich gerne auf dein Angebot zurück
-
Gewindefedern, falls für dein Modell bestellbar, sind keine Option ? Kann sein das es die nur für den M5 gibt.
-
Es gibt inzwischen auch für den normalen F10 Gewindefedern nicht nur für den M5 leider gibt es dazu 0,0 Erfahrungsberichte, tendenziell wäre das schon eine gute Lösung und auch die Tiefe würde mir denk ich ausreichen, ich mach mir aber ein bisschen sorgen um das Fahrverhalten und die Kombination 55mm H&R Gewindefedern und 21" lässt denke ich nicht mehr allzuviel Komfort übrig.
Mal sehen wie ich mich entscheiden werde, evtl lass ich auch einfach alles so, bin ja nicht unglücklich mit meinem jetzigen Fahrwerk -
Ich hab nen Stillegungssatz liegen wenn du ihn brauchst.. 200€ kannst ihn haben...