EDC durch Codierung stilllegen

  • Im schweren Fehlerfall, wenn die Dämpfer keine Kommunikation mehr mit dem System haben, was ja beim Auscodieren passiert gehen die Dämpfer auf hart.


    Siehst du irgend eine Möglichkeit wie ich die vorderen Dämpfer auf Comfort behalten kann da es in meinen Augen Verschwendung wäre die zu ersetzen?

    Die Emulatoren von KW würden mir einfallen, aber die machen preistechnisch keinen Sinn.

    Andererseits wird ein gebrauchter "harter" EDC Vorderdämpfer in langer xDrive Ausführung i.V.m. Eibach Tieferlegungsfeder eh nicht mehr so hart sein.

  • Ausprobieren muss ich es wohl so oder so. Aktuell fühlen sich die Dämpfer vorne durch die defekten hinten egal ob Sport oder Comfort an wie Comfort+++

    Könntest versuchen den Stillegungssatz von KW kaufen und nur hinten als Versuch montieren.

    Ich frage mich was der Stelllegungssatz kann was man nicht codieren kann. Der Satz kostet 417€, völlig absurd.


    Was ich noch versuchen wollte ist das EDC nicht auszuschalten, und die hinteren kaputten Dämpfer zu zerlegen und zu schauen wo das Kabel hinführt, vielleicht an eine kleine Platine? Eventuell kann man dieses angesteckt lassen und dem Auto suggerieren dass der Dämpfer noch verbaut ist.

  • Ausprobieren muss ich es wohl so oder so. Aktuell fühlen sich die Dämpfer vorne durch die defekten hinten egal ob Sport oder Comfort an wie Comfort+++

    Ich frage mich was der Stelllegungssatz kann was man nicht codieren kann. Der Satz kostet 417€, völlig absurd.


    Was ich noch versuchen wollte ist das EDC nicht auszuschalten, und die hinteren kaputten Dämpfer zu zerlegen und zu schauen wo das Kabel hinführt, vielleicht an eine kleine Platine? Eventuell kann man dieses angesteckt lassen und dem Auto suggerieren dass der Dämpfer noch verbaut ist.

    stellst dir alles zu leicht vor.

    Das hätten Leute schon vor 20 Jahren so gemacht wenns gehen würde.

    Der Stilllegungssatz ist auch wirklich völlig überteuert, aber auch für die anderen Hersteller nicht nur für BMW.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • die hinteren kaputten Dämpfer zu zerlegen und zu schauen wo das Kabel hinführt, vielleicht an eine kleine Platine?

    hätt ich auch versucht


    was ist das denn fürn Stillegungssatz? Link?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wieso tauscht man die Stoßdämpfer nicht gleich rundum. Solch ein Aufriss, die vorderen sind evtl. auch schon durch oder zumindest bald.

    Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Verstehs auch nit.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Wieso tauscht man die Stoßdämpfer nicht gleich rundum. Solch ein Aufriss, die vorderen sind evtl. auch schon durch oder zumindest bald.

    Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. ;)

    Die vorderen sind neuwertig, sonst hätte ich das schon längst gemacht. Rüttelplatte Test beim TÜV 99%. Die hinteren 3%. Aber so möchte ich keine guten Dämpfer ersetzen und suche nach einer alternativen Lösung.

    Außerdem fahre ich die Autos nie lange, ein rundum Wechsel würde sich nicht rentieren. Genauso wenig wie ein Wechsel der hinteren Dämpfer auf welche mit EDC, da viel zu teuer und spielerei.

    Die Autos die ich kaufe kann man vor dem Kauf nicht testen, sondern nur blind kaufen. Wenn der Begutachter nicht reinschreibt dass die Dämpfer defekt sind, dann muss ich in den saueren Apfel beißen :)

  • Wie du schon gemerkt hast gibt es keine kostengünstige Alternative.

    Wenn die vorderen belegbar in diesem guten Zustand sind kann man die als gebrauchtes Ersatzteil perfekt verkaufen. Der Ertrag deckt die Kosten von normalen Dämpfern.

    Insgesamt ergibt sich der Nachteil wenn man die Fahrzeuge weiter verkauft das es dann am EDC fehlt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display