EDC durch Codierung stilllegen

  • Bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal zum Leben erwecke, aber ich habe eine Frage die zu diesem Thema passt:


    Mein f11 hat das adaptive drive Paket (EDC + dynamic drive). Ich würde gern das EDC Fahrwerk ausbauen und gegen normale Sport Stoßdämpfer tauschen.


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das adaptive drive aus dem Fahrzeugauftrag entferne, dann ist auch das dynamic drive nicht mehr aktiv?


    Wenn ich mir die Preislisten von damals anschaue, gab es das dynamic drive immer nur in Verbindung mit dem EDC Fahrwerk als adaptive drive paket und auf die aktiven Stabilisatoren würde ich nur ungern verzichten wollen.

  • Ich denke mit dem Stilllegungskit was KW anbietet, funktioniert es weiterhin.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, habe schon einige Threads gelesen und bin dennoch keinen Schritt weiter. Ich würde ich gerne meine EDC-Dämpfer gegen zeitwertgerechte normale Dämpfer von Sachs tauschen wollen.



    Ich habe einen F11 525D (N57/ 204PS) über 260TKM runter und nur die Electronic Dämper Control (EDC)/ SA223 im Fahrzeug.

    Nun ist es so, dass meine hinteren Dämpfer stark ölen und Original-Ersatz unfassbar teuer ist. Gerne würde ich alle vier Dämpfer tauschen, weshalb ich nun 4 neue Dämpfer von Sachs bereits gekauft habe (kann sie noch zurücksenden).

    Ich habe auch schon einen Programmierer in meiner Nähe, der die Dämpfer rausprogrammieren kann.


    Dennoch hadere ich ein bisschen. Vielleicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder worauf ich achten muss.


    Ist es wirklich Plug and Play?

    Muss der Programmierer etwas beachten?

    Muss nicht irgend ein Sensor am Federbein umbauen? Ich bin der Meinung ein Beschleunigungssensor oder so.

    Und muss der Programmierer etwas beachten, wegen ABS, ESP usw.


    Ich würde mich über Antworten freuen!

  • Der wird schon wissen was er macht, wenn er das anbietet.

    Würde es mir zuerst stilllegen lassen und dann erst die normalen Dämpfer einbauen.

    Nicht das er es dann doch nicht schafft, dann stehst mit ner Fehlermeldung da weil normale Dämpfer drin sind.

    Er könnte es dann wieder rückgängig machen, dann fährst wieder genau so heim wie du hingefahren bist.

    Kannst dann jemand anderen suchen der es macht.

  • hallo

    habe ein F11 530xd

    bei mir waren die Honteren edc Dämpfer undichtb,hab mir von Bilstein B4 Dämpfer geholt eingebaut und ruscodieren lassen.

    Was mich stört.

    1.Das fahrfwrhalten ,es ist so hart als ob ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe ,kein comfor

    ist es normal.

    2.im BC zeigt er mir keine Fehlermeldung aber im Fehlerspeicher zeigt er mir frhler an ,ist das auch normal.

  • musst halt vorne auch Dämpfer ohne EDC verbauen.

    Es ist eigentlich bekannt das die dann sehr hart werden wenn man auscodiert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • steht eigentlich nichts drin wenn es auscodiert und abgesteckt ist.

    Abstecken musst schon alles.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was mir aufgefallen ist beim wechsel der VA Federbeine .

    Der Stabi hat kein wiederstand ,kannst es hoch und runter drücken ,da das Dynamik Drive nicht aktive ist.Muss mann jetzt auch die stabis umbauen .