Leistungssteigerung beim 535d xdrive F11 durch Auspuffanlage?

• Hallo zusammen,
    Ich möchte aus meinem 5er noch ein bisschen Leistung rausholen ohne in Sachen Haltbarkeit des Motors usw. Verluste zu machen. Ein Freund von mir hat bei seinem Benziner knapp 40 PS mehr Leistung durch eine größere Auspuffanlage erreicht. Ist das beim Diesel auch möglich und sinnvoll?
    Bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es noch um ein paar Pferdchen drauf zu packen?
    Gruß Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kurze Antwort. Nein, bringt gar nichts beim Diesel.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Nur durch eine größere Abgasanlage kann man keine 40 PS rausholen. Da ist ganz sicher noch was anderes gemacht worden.

Beim Diesel die Abgasanlage zu ändern, macht keinen Sinn.

• 40ps mehr durch ne auspuffanlage? sorry grad vor lachen vom stuhl gefallen. versuchs ma mit nem nos aufkleber der bringt bekanntlich auch nochmal mindestens 15ps und nen sportluftfilter mindestens nochmal 20 ;)

nein spaß bringt nix evtl nen ticken mehr bei ner kennfeldoptimierung, aber nur ran schrauben und schwups is es ne rakete kannste knicken, bei egal welchem auto

• hi,

also 40ps nur durch auspuff mag sein, wenn er eine komplettanlage ohne kats genommen hat und in der serienversion schon 400+ ps hatte.

ich habe mir für meinen 530d eine andere auspuffanlage mit einem deutlich größeren durchmesser bauen lassen, auch ohne schalldämpferfunktion, obwohl diese da sind.
    das bringt klanglich einbisschen, aber durchzug hat es hauptsächlich gebracht, oben rum (beim diesel ja schwierig) geht er für mein empfinden auch besser.

leider hab ich ihn vorher nicht messen lassen, sondern erst mit der anlage und damit kam er auf stolze 270ps. wie gesagt, ob er schon serie 260 oder 250 hatte, kann ich nicht sagen, aber ich tippe mal auf max. 10 ps mehrleistung dadurch - das ist nicht wirklich spürbar.

p.s. ein bekannter hat bei seinem 35d den dpf raus und das bringt richtig musik: das waren alleine nur durch das entfernen des dpf und einbau eines rohres 35-40 ps beim 35d - gemessen auf der rolle!
    klar, dass das ding dann keine gesetzlichen vorschriften mehr erfüllt :!:

• wirklich sinn macht jede hardwareänderung an sich nur mit ner kennfeldoptimierung ansonsten versucht halt das standardkennfeld sich nur an die neuen gegebenheiten zu adaptieren, was aber nicht wirklich optimal ist und im schlechtesten fall zu problemen führen kann

• ich gebe dir recht, optimal ist es mit einer kennfeldanpassung.

aber aufgrund einer auspuffanlage nach dem dpf muss keine anpassung erfolgen - wie man sieht passt auch die leistung und das schon seit jahren (2012).