BMW Rückrufaktion F10 F11 Luftfederung links

  • Ok dann ist es vielleicht was zu hoch gegriffen mit der Rückrufaktion.
    Aber ist eine Maßnahme auf Garantie die von BMW kommt.

  • F11 535d 01/2011 ebenfalls nicht betroffen :wacko: Welche Fahrzeuge sind dann überhaupt betroffen?? ?( :S

  • Meiner auch nicht (12/11).
    Scheint wohl ein Einzelfall zu sein. Vielleicht eine Charge von wenigen tausend Stück, die mal verbaut wurde, war fehlerhaft und wird nun ausgetauscht.

  • Hi,


    meiner ist auch nicht betroffen. Prod: 11/2011, 520d,

  • Die Modellfrage einer "Aktion" haben wir doch auch gerade beim Klimakondensator.


    Ob es eine Maßnahme zu einem konkreten Fahrzeug gibt, muss jeder BMW-Serviceberater automatisch im Computer sehen. Angeschrieben wird man nur in seltenen Fällen. Das hängt von der Relevanz und anderen Faktoren des Problems ab.


    Es wäre klasse, wenn diejenigen, die betroffen sind (also deren Wagen auch im System stand) genauer schreiben, welches Teil betroffen ist. Und (sofern Sie es gesagt bekommen) auch mitteilen, warum das Teil fehlerhaft ist und welches Fahrwerk sie verbaut haben. Und wie teuer / aufwändig es war.


    Henry
    Es kann eine Charge sein (Materialfehler, Einbaufehler), aber auch ausstattungsabhängig sein.


    Als ich neulich die hinteren Bremsen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass der Puffer im linken Radhaus nicht mehr 100% oben drin sitzt. Diese Puffer, die praktisch jedes Auto oben an der Feder hat, gammeln ja grds. irgendwann mal weg.

  • Hallo Kollegen
    habe gestern an meinem F11 (535xd) beide Luftfederungen hinten gewechselt. Ist wirklich sehr einfach! Eine Hebebühne hilft, aber ich habe es mit zwei Wagenhebern (und Sicherheitsböcken) problemlos geschafft! Zeitbedaf ca. 2h


    funktioniert alles bestens, keine Fehleranzeigen und elektronische Probleme!


    Ach ja, die beiden Luftfederungen habe ich bei aerosus.de gekauft, erstklassige Lieferung!


    Gruss aus der Schweiz Ernesto

  • hallo,
    hatte auch das problem, das meiner hinten Links morgens runterhing. War bei BMW und habe mir mit dem Servive leiter das angeschaut. leider konnte man optisch soweit nichts erkennen. Er sagte mir, das dieses ein bekanntes problem ist, meistens zuerst Links, weil dort der Schalldämpfer, höhere Temperatur herscht. habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen ( ca. 900 Euro ). natürlich war ich am überlegen, den Wechsel selbst zu machen. Da ich noch andere Reperaturen machen wollte, habe ich mir ein Komplettangebot geholt, wo mir diese BMW Niederlassung preislich entgegengekommen ist. Habe den Wagen am montag letzter Woche dort abgegben weil ich 2 tage auf Dienstreise mußte. Bekam prompt am Montag morgen eine Mail, wo mir mitgeteilt wurde, das BMW 70% der Kosten übernimmt, sogar für beide Luftbälge. bei der Demontage haben Sie festgestellt, das beide sehr porös sind.
    Da ich nicht gerechnet habe, nach fast 100.00 KM, Baujahr 2012, das BMW überhaupt sich kostentechnisch daran beteiligt, was ich auch nicht verlangt hatte, war ich positiv überrascht. der Wechsel hat mich dann ca. 200 Euro gekostet. Da ich die dort auch meinen damaligen E61 repariert, Hauptwartungen haben lassen, sowie meinen Jetzigen F11 ( wurde bei einem anderen BMW Händler gekauft, dort nie wieder ), bin ich von dem Service dieses BMW Autohauses bislang immer positiv " überrascht " worden . Manchmal, leider ist dieses nicht bei allen BMW Autuhäusern so, hatte bei einem anderen auch negative Erfahrungen, ist es besser nicht immer zuviel zu fordern, verlangen, sondern zuerst abwarten. Wie ist der Spruch, so wie man in den wald herreinruft, so schallt es herraus.
    PS : ich mache an meinem Wagen sehr viel selbst, auch Wartungen, kleine reparaturen, sowie Modifizierungen, aber alle relevanten Hauptwartungen ( Öl, Filter, etc. bringe ich immer selber mit ) lasse ich in dieser BMW Filiale machen ( wegen Stempel ).