Getriebeölwechsel / Interessenten

• Ich greife hier noch mal auf..

ich fahr nen 520d, hat jetzt 155000 runter und bisher kein Ölwechsel gehabt. Der wagen ist 3 Jahre alt und wurde fast nur Langstrecke bewegt, allerdings behutsam und nicht jeden Tag Vollgas. Ich finde die Automatik schaltet sauber und ohne Auffälligkeiten, wie wahrscheinlich ist es da, dass das Öl wirklich fertig ist ? Fahrweise hat sich nicht geändert, außer mehr Kurz bzw. Mittelstrecke zu vorher viel Langstrecke. Wagen hat auch noch Garantie bis nächstes Jahr im August, bzw. Europlus... Da wäre eh die Frage ob man dann nicht lieber abwartet ob was kommt oder doch dann erst mal drüber nachdenkt oder ?!

Was sagt ihr ?

• wie wahrscheinlich ist es da, dass das Öl wirklich fertig ist ?

Bei dem Fahrprofil ist das Öl wahrscheinlich noch bestens. Man sollte aber immer wechseln bevor das Öl verschlissen ist und die Probleme beginnen. Sind erstmal Probleme und fortgeschrittener Verschleiß da, wird ein Getriebeölwechsel das Problem nicht mehr beseitigen, sondern bestensfalls etwas hinausschieben.

Fahrweise hat sich nicht geändert, außer mehr Kurz bzw. Mittelstrecke zu vorher viel Langstrecke.

Da würde ich schon von einer starken Verändernung der Fahrweise sprechen! Kurz- und Mittelstrecke bedeutet nicht nur häufig kaltes Öl im Getriebe, sondern auch ein Vielfaches an Schaltvorgängen im Vergleich zur Langstrecke.

Da wäre eh die Frage ob man dann nicht lieber abwartet ob was kommt oder doch dann erst mal drüber nachdenkt oder ?!

Die Frage kann Dir niemand beantworten. Das ist immer Spekulation. Hast Du vor den Wagen noch lange zu fahren? Dann würde ich zu einem zeitnahen Wechsel des Getriebeöls raten. Wird der Wagen ohnehin bald abgestoßen, kann man sich das auch sparen.
    Was die Gefährdung der Garantie angeht: Das Risiko besteht natürlich. Die Frage ist jedoch, in welchem Umfang die Garantie überhaupt greift bei jetzt schon 155.000km, d.h. im potentiellen Schadensfall dann 180tkm oder mehr... Prüfe diesbezüglich bitte die Garantiebedingungen.

• Bin gerade erst über das Thema gestolpert und muss mich noch ein wenig einlesen, würde aber an dieser Stelle schon mal prinzipielles Interesse anmelden!

• Interesse hätte ich auch. Es ist aber von Hamburg aus leider etwas weit zu fahren :wacko: . Das Auto hat jetzt 132000 km drauf.

MfG
    Karsten

Wäre doch ein netter Ausflug hier nach München.... Ist gar nicht so schlecht hier! :thumbup:

• Also aktuell 3 Leute, hier gehts aber auch noch um Rogatyn oder ? Bleibt da bei 450 Euro für die beschriebene Leistungen ?
    Wäre bei mir eh um die Ecke...