Wenn die Adaption gelöscht wird, werden ganz sicher keine Gänge "reingeknallt".
Beim Ölwechsel immer die Adaption zurücksetzen.
Getriebeölwechsel / Interessenten
-
-
Wenn die Adaption gelöscht wird, werden ganz sicher keine Gänge "reingeknallt".
Beim Ölwechsel immer die Adaption zurücksetzen.O.k... Ich hatte bei meinem 20er schon mal die Adaption zurückgesetzt. Reinknallen ist vielleicht übertrieben, aber Schaltrucke gabs schon. War nach einigen km dann weg.
However, ich denke Du weißt wovon Du sprichst... Lernwerte auch löschen?
-
Wichtig sind die Adaptionswerte.
Die Lernwerte spielen eher die sekundäre Rolle.Nach der Adaptionsfahrt können im Grunde dann auch die Lernwerte zurückgesetzt werden.
-
So. Habe die Adaptionswerte zurückgesetzt und versucht, so was ähnliches wie eine Adaptionsfahrt zu machen. Waren aber nur 20km und das war sicher nicht ausreichend. Mal sehen, ob sich da dann was bleibend ändert.
-
Hast du ISTA? Da steht beschrieben, wie man eine Adaptionsfahrt macht.
-
Ich finde nur einen Hinweis, daß nach löschen der Adaption eine Probefahrt gemacht werden soll, bei der alle Gänge durchfahren werden...
Im E39 Forum habe ich die Beschreibung einer Adaptionsfahrt gefunden. Ist zwar für ein 5 oder 6HP Getriebe, aber sinngemäß wird das schon passen.
-
Wichtig ist bei der Adaptionsfahrt, das man sie mit sehr wenig Last fährt.
6HP gibt es im E39 nicht. -
Wegen dem Öl...
Jedes Unternehnem schaut auf die Marge und die Ausgaben. Das Öl dass er verwendet ist bestimmt nicht schlecht aber es steht eben das teure Logo nicht drauf und ist wahrscheinlich dadurch nochmal ein ganzes Eck billiger. Dabei stellt sich die Frage, wer für Folgeschäden aufkommen muss, sofern er kein Partner, oder zertifizierter Stützpunkthändler ist.Kein Restaurant nimmt BIO Tomaten, ohne diese extra zu berechnen.
Die Adaptionen stellen sich doch fortwährend die erste Zeit (1000km?) ein. Genau wie der Verbrauch. Am Anfang schwankt er erheblich im Laufe der Zeit ist der Durchschnitt erkennbar.
Gesendet von meinem Nokia 3210
-
Vermutlich schüttet er Ravenol rein, gibts eigens für ZF8HP.
-
was auch immer...
Rogatyn hat einen hervorragenden Ruf, nicht nur bei BMW Kunden. Den ruiniert er sich sicher nicht mit ungeeignetem Öl.