Getriebeölwechsel / Interessenten

  • Und wenn nicht sauber gearbeitet wird, hat man hinterher das nachsehen. Will niemanden was unterstellen, aber ich sehe es oft genug in der Arbeit. Bin selber Mechaniker und 80% unserer Maschinenausfälle sind durch falsche Wartung oder Bedienerfehler ausgelöst. Wie mein Opa mal gesagt hat (Allerdings in Verbindung mit einer bevorstehenden OP) wenn man was aufmacht, kommt meist Dreck rein.
    Never change a running System!

  • Heute war ich Rogatyn.


    Vorab... Wer von einer netten Dame mit Kaffee empfangen werden möchte, sollte da nicht hinfahren... :D Nachteil ist halt, es ist mitten im Nichts und Du musst irgendwo hin mit dem Zug fahren. Ingolstadt, Nürnberg oder München. Um 10:00 Uhr war ich da, 17:00 Uhr war alles fertig.


    Ausgangslage waren an sich keine Beanstandungen, sondern die Laufleistung von 180tkm. Ich hatte bei kaltem Öl leicht spürbare Schaltvorgänge, speziell von 1 auf 2. Ansonsten alles butterweich.


    Das abgelassene Öl hatte keine Auffälligkeiten. Abgekühlt waren es zwischen 6,75 und 7l. Eingefüllt wurden 7,75l, also ein knapper Liter mehr als drin war. Laut Rogatyn aber normal, weil sich im Lauf der Zeit auch Öl(nebel) durch die Entlüftung verabschiedet. Dieser "Ölschwund" ist natürlich abhängig von der Fahrweise. Anscheinend wurde mein Auto bisher halbwegs pfleglich behandelt.


    Bei der unmittelbaren Probefahrt nach dem Ölwechsel war das Schaltverhalten mit kaltem Öl so wie vorher mit warmen Öl. Auf dem Nachhauseweg über die AB war natürlich wenig zu merken. Am Ende habe ich festgestellt, daß das Getriebe von 7 auf 8 etwas früher schaltet und alles vielleicht noch eine Idee "smoother" läuft.


    Lernwerte und Adaption habe ich nicht zurückgesetzt.


    Alles in allem eine kleine Verbesserung, aber auf vorher schon hohem Niveau. Wer meint, spürbare Schaltvorgänge beim 8HP wären normal, darf gerne mal bei mir mitfahren...


    Zum Preis des ganzen... naja... ich sage mal es war sehr günstig im Vergleich zu den hier genannten Kursen.


    am Rande... Da stand ein 535d F11 nebendran auf der Bühne. Vorher mit einer billigen Box, jetzt mit waidwundem 8HP70... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Harakiri...was wurde denn alles bei dir gemacht? Reiner Ölwechsel am Getriebe oder auch andere Dinge? Warst du die ganze Zeit dabei und hast dir alles angeschaut?


    Hat er auch mal deine Mechatronik begutachtet?

  • Ölwechsel und Wandler ausgepresst. Eine neue Hülse für die Kabeldurchführung und natürlich eine neue Wanne. An der Mechatronik wurde meines Wissens nichts gemacht.


    Ich war nur anfangs dabei beim ablassen des Öls und Demontage der Wanne.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht Harakiri ! :thumbup: Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Neben der hübschen Empfangsdame habe ich (oder vielmehr mein Fahrdienst ^^ ) allerdings auch eine Toilette vermisst. :D


    Zur Mechtronik: Sie muss immer demontiert werden, da sonst der Wandler nicht leergepresst werden kann. Ich war bei der Demontage meiner Mechatronik dabei. Eine Inspektion derselben findet oberflächlich statt. Ins Detail wird wohl nur gegangen, wenn vorher Fehler der Automatik bemängelt wurden oder das Öl bereits sehr verschlissen ist bzw. im Filter etwas zu finden ist.
    Das Vorgehen bzgl. der Mechatronik ist also analog zum ZF-Stützpunkt.

  • Eingefüllt wurden 7,75l, also ein knapper Liter mehr als drin war. Laut Rogatyn aber normal, weil sich im Lauf der Zeit auch Öl(nebel) durch die Entlüftung verabschiedet. Dieser "Ölschwund" ist natürlich abhängig von der Fahrweise. Anscheinend wurde mein Auto bisher halbwegs pfleglich behandelt. ;)

    Konntest du sehen, welches Öl er jetzt nimmt? Es war zumindest nicht das überteuerte originale von ZF. Sonst könnte er so einen Preis nicht machen....

  • Ich frage auch bewusst nach der Mechatronik, weil ich der felsenfesten Überzeugung bin, das diese der Grund für die Vielzahl (in der Sprache von R6-Diesel -> "Einzelfälle") der Getriebeauffälligkeiten bis hin zur Folge-Schäden verantwortlich ist.


    Wir hatten doch auch User hier, die auch einen speziellen Mechatronik-Service bei ZF haben machen lassen oder? Wisst ihr zufällig, was dieser Service beinhaltet?

  • Bei der Mechatronik stimme ich Dir voll zu. Wenn unnormales Schaltverhalten angezeigt wird, kann eigentlich nur die Mechatronik die Ursache sein. Ein Austausch der Mechatronik hätte bei Dir vermutlich gereicht...


    Ich hatte beim örtlichen ZF Service (Stein bei Nürnberg) angefragt. Dort bietet man neben Ölwechsel und Spülung auch die Reinigung der Mechatronik an. Wobei laut Rogatyn bei der Mechatronik meistens die Leiterplatte das Problem ist.


    Es wurde hier im Thread schon beschrieben, daß Rogatyn nicht das ZF Öl nimmt. Welches Öl weiß ich nicht. Ich denke mal, das wird er auch nicht verraten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Sollte aber umgehend getan werden, das das Getriebe sonst mit zu hohen Drücken arbeitet.

    Echt jetzt? Adaptiert sich das nicht selbst? Ich mag die Adaption eigentlich nicht zurücksetzen, weil das Getriebe dann die ersten Kilometer die Gänge so reinknallt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?