Getriebeölwechsel / Interessenten

  • Is das nur die Spülung, oder wie in dem Video auf seiner Seite zu sehen eine komplette Demontage mit anschließender Reinigung sämtlicher Bauteile?


    Steht alles in diesem Thread. ;) Einfach vorne bei Beitrag #1 mit lesen beginnen. :D


    @ R6 Diesel: mit dem System meinte ich, das dieser Freddy wohl systematisch bei allen, die bei ihm waren, die gleiche Aussage tätigt -> zu wenig Öl usw.!!!


    Findest du das nicht komisch?!


    Nein, ich finde das nicht seltsam. Vom zu geringen Ölstand in den 8HP liest man überall - nicht nur bei Rogatyn.
    Da ein Pauschalpreis vereinbart ist, hat Freddy auch keinen Vorteil, wenn er mehr Öl einfüllt.


    Gibt es jemanden, der während des Ölwechsels dort stand und die tatsächliche Durchführung des Ölwechsels auch beobachtet hat?


    Ja, meinereiner! Beim Ablassen des Öls, Demontage der Wanne, der Kabelhülse (durch Neuteil mit geänderter Dichtung ersetzt) und der Mechatronik war ich anwesend. Auch beim Wiederbefüllen war ich zugegen. Lediglich das Leerpressen des Wandlers habe ich versäumt.
    Ich kenne also die Altölmenge (ohne Wandler) und die Füllmenge (mit Wandler). Somit weiß ich wieviel jetzt drin ist, aber nicht, wieviel tatsächlich (inkl. Wandler) raus kam.
    Beim Öffnen des Original verklebten Kartons mit der neuen Originalölwanne war ich auch dabei und wurde sogar aufgefordert mich davon zu überzeugen, dass es ein Originalteil ist.
    Ich habe auch im Filter der alten Wanne rumgestochert um etwaige Ablagerungen zu finden, aber da war rein gar nichts. Das Öl war noch hell und optisch in bestem Zustand (133.000km).


    Fazit: Auf mich macht Freddy einen hochseriösen Eindruck und ich verstehe nicht, weshalb manch einer hier unterschwellig versucht Freddy Unredlichkeit zu unterstellen.
    Ich kannte Freddy vorher nicht und werde dort auch wohl erst in rund 100.000km wieder aufschlagen. Ich bin jedenfalls top zufrieden!

  • R6-Diesel, halte bitte den Ball flach...!!!


    Das Forum ist doch für einen Austausch da - und dann muss man Dinge auch kritisch ansprechen können oder?


    Ich finde die Frage mehr als berechtigt, was es mit den Ölwechseln bei der Firma Rogatyn auf sich hat... Das ist keine offizielle ZF-Adresse, von daher dürfte das geheule eh bald kommen, wenn sich die ersten Getriebe verabschieden und so ein Getriebeölwechsel nicht bei einer offiziellen ZF Adresse durchgeführt wurde!!! (ähnlich zu dem Thema, das dass ZF Getriebe ja nie Probleme macht und ich ja der Einzelfall war...)


    Zum Thema "Geringer Ölstand" liest man eben nicht überall etwas, sondern recht selten und das diese Probleme zu Beginn einer Fahrzeugauslieferungen auftreten und man das dann feststellt.


    Ich kenne niemand sonst, der so wie in diesem Beitrag nach jedem Getriebe-Ölwechsel plötzlich behauptet das Öl fehlt und genau deswegen schreibe ich, das diese Aussagen ein System haben und ich halte sie für reine Angstmacherei...!!!

  • R6-Diesel, halte bitte den Ball flach...!!!


    Was meinst Du?
    Ich wollte niemandem auf den Schlips treten und wüßte auch nicht, wo ich selbiges getan haben sollte.


    Ich habe konstruktiv beschrieben, was ich erlebt habe. Die Arbeit von Rogatyn verfolge ich seit fast 15 Jahren. Viel kann man in Verbindung mit E39, E36, E46, E90, E60 erlesen. Stets wird er schon fast in den Himmel gelobt. Das tue ich bewußt nicht, sondern schildere nüchtern, was tatsächlich gewesen ist.


    Andere haben zwar keine eigene Erfahrung, aber ein "Bauchgefühl", welches selbstverständlich über alles erhaben ist.
    Hier geht es um Erfahrungsberichte und nicht um blindes Bashing, weil einem irgendetwas ohne Begründung nicht gefällt!


    Was empfiehlst Du denn? Kein Ölwechsel? Oder nur die halbe Arbeit, wie meist bei ZF direkt? Womöglich bei einem ZF-Vertragspartner (eine eintägige Schulung reicht um das zu werden), wo erst seit kurzem auch PKW-Getriebe gewartet werden?
    Was ist die Alternative? Dass die 8HP einen Ölwechsel benötigen steht ja wohl außer Frage.

  • Was soll uns dieses Schreiben jetzt sagen? Ist doch bekannt, dass BMW von Lebensdauerfüllungen spricht. Das Öl hält ja auch immer solange, bis das Getriebe verreckt... BMW hat also Recht: Das Öl hält sicher die gesamte Lebensdauer des Getriebes aus. :whistling: Ich habe eben lieber eine etwas längere Getriebelebensdauer und wechsele das Öl, bevor es einen Getriebeschaden verursacht.
    Wahrscheinlich würde ein Nachfüllen auf den richtigen Ölstand schon ausreichen, um die Ausfälle stark zu mindern, aber das ist Spekulation.


    Ich lese in obigem Schreiben (danke für die Anfrage bei der Kundenbetreuung übrigens) nur, dass BMW als ZF-Kunde von Getriebeölwechseln abrät, während der Hersteller des Getriebes (ZF) bekanntlich zu einem Getriebeölwechsel zwischen 80.000km und spätestens 120.000km rät (je nach Belastung).
    Jetzt wird es immer Anhänger der einen Fraktion geben, die BMW blind vertrauen (z.B. Aha84) oder andere, die eher dem Hersteller glauben und daher lieber einen Getriebeölwechsel machen, weil sie eben nicht an die Unfehlbarkeit von BMW glauben.
    Ein Schaden an jedem 100.000sten Getriebe ist natürlich zu viel und deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, die Lebensdauer wenigstens durch regelmäßige Getriebeölwechsel zu verlängern! Mehr kann man als Privatkäufer nunmal nicht tun.


    Was ist denn so schwer daran, jedem einfach selbst entscheiden zu lassen, was er mit seinem Eigentum anstellt?

  • Definition "Lifetime" hat bei BMW eine ganz andere Bedeutung, als sie in Wirklichkeit aussagt. Lifetime bei BMW bedeutet nicht, das das Getriebe zb. bis 300tkm oder 400tkm halten soll. Das sollte jedem klar sein bzw. ist es anscheinend nicht.
    Sieht man zb. auch, bis zu welcher KM-Leistung BMW Garantien auf Bauteile gibt. Was darüber hinaus ist, ist nicht mehr "Lifetime".


    Daher ist es schon von Vorteil, ab einer gewissen Laufleistung das Öl zu wechseln.

  • bmw lifetime garantie is wenn mans mal nüchtern betrachtet, hauptsache der neuwagen leaser hat innerhalb der ersten 3 jahre und im normalfall bis etwa 60-100tkm nix, alles darüber sieht man ja auch schon an ihrer kulanten art, sachen die teils schon minimal drüber sind überhaupt auf kulanz zu machen.

  • Was soll uns dieses Schreiben jetzt sagen? Ist doch bekannt, dass BMW von Lebensdauerfüllungen spricht. Das Öl hält ja auch immer solange, bis das Getriebe verreckt... BMW hat also Recht: Das Öl hält sicher die gesamte Lebensdauer des Getriebes aus. :whistling: Ich habe eben lieber eine etwas längere Getriebelebensdauer und wechsele das Öl, bevor es einen Getriebeschaden verursacht.
    Wahrscheinlich würde ein Nachfüllen auf den richtigen Ölstand schon ausreichen, um die Ausfälle stark zu mindern, aber das ist Spekulation.


    Ich lese in obigem Schreiben (danke für die Anfrage bei der Kundenbetreuung übrigens) nur, dass BMW als ZF-Kunde von Getriebeölwechseln abrät, während der Hersteller des Getriebes (ZF) bekanntlich zu einem Getriebeölwechsel zwischen 80.000km und spätestens 120.000km rät (je nach Belastung).
    Jetzt wird es immer Anhänger der einen Fraktion geben, die BMW blind vertrauen (z.B. Aha84) oder andere, die eher dem Hersteller glauben und daher lieber einen Getriebeölwechsel machen, weil sie eben nicht an die Unfehlbarkeit von BMW glauben.
    Ein Schaden an jedem 100.000sten Getriebe ist natürlich zu viel und deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, die Lebensdauer wenigstens durch regelmäßige Getriebeölwechsel zu verlängern! Mehr kann man als Privatkäufer nunmal nicht tun.


    Was ist denn so schwer daran, jedem einfach selbst entscheiden zu lassen, was er mit seinem Eigentum anstellt?


    Ich habe eine weitere Anfrage an die Kundenbetreuung nachgeschoben mit der Bitte, die unterschiedlichen Angaben zwischen BMW und ZF selbst zu erläutern. :whistling:


    Das hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen...


    Und JA, jeder entscheidet selbst, ob er einen Getriebeölwechsel macht oder nicht - keine Frage. :sleeping:

  • Ich habe eine weitere Anfrage an die Kundenbetreuung nachgeschoben mit der Bitte, die unterschiedlichen Angaben zwischen BMW und ZF selbst zu erläutern. :whistling:


    :thumbup:
    Du bist aber auch gemein! :D Da werden einige bei BMW ganz schön schwitzen bevor eine marketinggerechte Formulierung gefunden und an Dich versendet wird!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden! Die Antwort ist wirklich interessant!