Getriebeölwechsel / Interessenten

• Ich glaube, die Aussagen mit dem angeblich fehlenden Öl haben ein System :D

Ich wage es zu bezweifeln, das im Getriebe so eine große Menge an ÖL fehlt. Wenn man kein Leck im Getriebe hat, kann das eigentlich gar nicht sein, denn wo soll das Öl den verschwunden sein?! ?(

Bei meinem F31 mit der 8HP hat z.b. ab Werk Öl gefehlt.
    Das Getriebe hat ab Auslieferung merkwürdig geschaltet, nachdem das unzähligste Getriebeupdate über knapp 1 Jahr aufgespielt wurde und die Schaltung nicht besser eher schlimmer wurde, wurde bei ca. 7-8tkm ein ZF-Techniker zu BMW "eingeflogen" und die haben dann in Zusammenarbeit wohl einen Getriebeölwechsel gemacht. Dabei hat wohl schon Öl gefehlt.
    Daher gehe ich davon aus das die Ölmenge schon bei Auslieferung unterste Grenze bzw. zu wenig war.

Besser geworden ists dadurch aber auch nicht :thumbdown:

Beim F11 mit der 8HP ist jetzt endlich alles gut :love:

BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

• Bei meinem F31 mit der 8HP hat z.b. ab Werk Öl gefehlt.

Das scheint leider vielmehr die Regel denn die Ausnahme zu sein.
    Viele 8HPs, die mit sehr niedrigem Kilometerstand eine Revision bekommen oder gewechselt werden weisen einen eher niedrigen Ölstand auf.
    ZF scheint hier definitiv den niedrigstmöglichen Ölstand einzufüllen. Auch ein Weg die Gewinnmarge zu erhöhen, denn ein halber Liter Öl bei mehreren Millionen Getrieben ist viel Geld. ;)

• Das scheint leider vielmehr die Regel denn die Ausnahme zu sein.
    Viele 8HPs, die mit sehr niedrigem Kilometerstand eine Revision bekommen oder gewechselt werden weisen einen eher niedrigen Ölstand auf.
    ZF scheint hier definitiv den niedrigstmöglichen Ölstand einzufüllen. Auch ein Weg die Gewinnmarge zu erhöhen, denn ein halber Liter Öl bei mehreren Millionen Getrieben ist viel Geld. ;)

Naja... Der Gewinn ist aber ganz schnell weg, wenn Getriebe auf ZF Kosten getauscht werden. Diese Rechnung geht so nicht auf.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte von anderen, die bei Freddy waren?
    Gibt es Veränderungen im Schaltverhalten? Welcher Zustand hatte das alte Öl (nach wievielen Kilometern)? War Abrieb im Filter zu finden?

Ich fände es toll, wenn noch Feedback käme! :thumbup:

• Mich würde intressieren, was der Getriebeservice beinhaltet?
    Is das nur die Spülung, oder wie in dem Video auf seiner Seite zu sehen eine komplette Demontage mit anschließender Reinigung sämtlicher Bauteile?

Hab ein ähnliches Angebot vorliegen von BMW Jungmeyer in Geiselhöring bei Straubing.
    Anbei ein Video zum Servicevorgang vom Kare.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

• Bei meinem F31 mit der 8HP hat z.b. ab Werk Öl gefehlt.
    Das Getriebe hat ab Auslieferung merkwürdig geschaltet, nachdem das unzähligste Getriebeupdate über knapp 1 Jahr aufgespielt wurde und die Schaltung nicht besser eher schlimmer wurde, wurde bei ca. 7-8tkm ein ZF-Techniker zu BMW "eingeflogen" und die haben dann in Zusammenarbeit wohl einen Getriebeölwechsel gemacht. Dabei hat wohl schon Öl gefehlt.
    Daher gehe ich davon aus das die Ölmenge schon bei Auslieferung unterste Grenze bzw. zu wenig war.

Besser geworden ists dadurch aber auch nicht :thumbdown:

Beim F11 mit der 8HP ist jetzt endlich alles gut :love:

Genau solche Fälle kenne ich auch - dann wurde aber von vornherein eine falsche Menge eingefüllt und das Getriebe schaltete von Beginn an schlecht, aber das 15% Öl einfach so verschwinden, wage ich zu bezweifeln...

@ R6 Diesel: mit dem System meinte ich, das dieser Freddy wohl systematisch bei allen, die bei ihm waren, die gleiche Aussage tätigt -> zu wenig Öl usw.!!!

Findest du das nicht komisch?!

Gibt es jemanden, der während des Ölwechsels dort stand und die tatsächliche Durchführung des Ölwechsels auch beobachtet hat? :whistling: