Hintergrundinformationen zum Getriebeölwechsel
BMW sagt, das Getriebeöl ist eine Lifetimefüllung, verweist aber bei Schäden auf die Herstellerinformation von ZF, die einen Getriebeölwechsel zwischen 80-120tkm empfehlen, je nach Fahrweise.
Natürlich wird es immer wieder Fahrzeuge geben, die mit 150,200tkm oder noch später zum Wechsel gehen. Jedem ist es selbst überlassen.
ZF nutzt eine ähnliche Methode wie Tim Eckart, quasi ein vollautomatisches Spülgerät, was das "verbrauchte" Öl aus dem Getriebe und auf Wunsch auch aus dem Wandler spült.
Hier sollte jedoch immer die Wandlerspülung einbezogen werden, da dort sonst 3-4l Restöl verbleiben (ggf mit Abrieb), dass dann die neuen 8-9l Öl "verdreckt" und das neue Wechselintervall definitiv geringer ausfällt.
ZF möchte idR 750€ für alles. 850€ mit dieser Hülse und den Dichtungen.
Ich nehme Bezug auf mein Gespräch mit Rogytan (Freddy)
Er hat sehr viel Erfahrung sowohl im Zerlegen der einzelnen Getriebekomponenten, als auch in Öltests und deren Getriebeverträglichkeiten.
Das ZF8 Fluid ist bspw mit einem Flammpunkt von 240grad sehr stark chemisch angereichert, damit dieser erreicht werden kann.
Laut Freddy und seiner Tests gehen jedoch Komponenten des 8HP Getriebes bei einer Dauerwärmebelastung von ca. 170grad hops. Dementsprechend hat sich Freddy um ein Öl gekümmert, welches einen gleichwertigen Flammpunkt hat und demnach weniger chemische Belastung bei gleichbleibenden und besseren Schmiereigenschaften hat.
Er selbst hat bei seinen Tests herausgefunden, dass das ZF8 Fluid auf lange Sicht sehr aggressiv wird und die Lamellen in den Getrieben angreift. So haben sich die Lamellenstärken in seinen Tests von bspw. 2,4 auf 2,2 (Einheit vergessen) verringert. Gesehen auf 8 Lamellen ein beträchtlicher "Verlust".
Nunja, ob es tatsächlich so schwerwiegend ist oder eine Stärkung des eigenen Firmenansehens ist, kann ich nicht sagen.
Fakt ist jedoch, dass unzählige Automatikgetriebe bei Freddy zum Wechsel waren und -keine- Folgeprobleme aufgetreten sind.
Für den Gesamtpreis von 450€ nehme ich aufgrund dieser Tatsache gerne auch inkl. Fahrtkosten in Kauf.
Freddy verwendet ausschließlich Originalteile (außer Öl).