Getriebeölwechsel / Interessenten


  • :thumbup:
    Du bist aber auch gemein! :D Da werden einige bei BMW ganz schön schwitzen bevor eine marketinggerechte Formulierung gefunden und an Dich versendet wird!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden! Die Antwort ist wirklich interessant!


    Ja ich mein, mich ärgern doch auch solche völlig unterschiedlichen Angaben und ich will von denen auch eine verbindliche Aussage. :D


    Ich hab ja mein neues AT-Getriebe und mich betrifft das Thema im Moment nicht, aber viele andere und für das neue AT-Getriebe gabs ellenlange sich über monate ziehende Diskussionen mit BMW und ZF.


    Die Krönung war ja, als mein Service-Berater meinte, einen Getriebeölwechsel zu machen, weil es empfohlen wird (von wem auch immer), dieser Wechsel aber nix bringt und ich solle die 800€ aus eigener Tasche zahlen..!!! :thumbdown: Wenn ich schon wieder darüber nachdenke werde ich :cursing:

  • Die Krönung war ja, als mein Service-Berater meinte, einen Getriebeölwechsel zu machen, weil es empfohlen wird (von wem auch immer), dieser Wechsel aber nix bringt und ich solle die 800€ aus eigener Tasche zahlen..!!! :thumbdown: Wenn ich schon wieder darüber nachdenke werde ich :cursing:


    Ja, ich habe Deine Geschichte mitverfolgt und das ist wirklich unterirdisch, was da abgelaufen ist. Und wie man liest, ist das gar nicht so selten, dass man vor Ort so abgekanzelt wird. Das ist aber ein Problem des jeweiligen BMW-Händlers oder Niederlassung und nicht generell von allen 8HP.
    Die Probleme, die im Netz auftauchen, sind eher wenige (im Verhältnis zu über 11 Mio 8HP) und wahrscheinlich gibt es eine sehr große Dunkelziffer (die leider niemand kennt).
    Die Fälle im Netz betreffen aber fast ausnahmslos die 8HP45-Variante der ersten Baujahre. Die stärkeren 8HPs scheinen seltener betroffen zu sein (wobei es davon auch weniger gibt).
    Oft ist das Problem auch beim LMM und nicht beim Getriebe selbst zu suchen. Oft wird auch später Überhitzung, d.h. ein zu niedriger Ölstand diagnostiziert. Die Mechatronik dagegen scheint eher unauffällig zu sein.
    Mit einer richtigen Diagnose (LMM muß man zur Testung nur ausstecken) und einem Ölwechsel (somit automatisch korrekter Ölstand) wären bestimmt die Hälfte aller Probleme vom Tisch. Für beides ist ausschließlich BMW verantwortlich! ZF kann nichts für LMM-Probleme und nichts dafür, dass BMW Getriebeölwechsel untersagt.


    Weiß zufällig jemand, wo die 8HPs mit Öl befüllt werden? Kommen die bereits gefüllt in Dingolfing ans Band oder wird das Getriebe zusammen mit allen anderen Flüssigkeiten erst in Dingolfing befüllt?

  • Getriebe kommt komplett befüllt. Ist bei den AT Getriebe die in den Werkstätten verbaut werden auch so.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Getriebe kommt komplett befüllt. Ist bei den AT Getriebe die in den Werkstätten verbaut werden auch so.


    Super! Dankeschön für die Antwort!
    Somit ist ZF für gelegentlich zu geringe Ölstände bei wenigen Kilometern verantwortlich.


    Der eine füllt gelegentlich (zu) wenig Öl ein und der andere untersagt, dass danach geschaut wird. Das ist eine sehr ungute Kombination!


    (irgendwie fehlt bei Deinem Beitrag der "Danke-Button". Liegt bestimmt am mobilen Geschreibsel).

  • Ja die haben auf meine Anfrage ausweichend geantwortet, das für mein Fahrzeug eine Lebensdauerfüllung im Getriebe vorhanden ist, also nicht wirklich auf meine Frage geantwortet.


    Alles andere hätte mich auch überrascht! Das sind echt Pfeifen.
    Vielen Dank fürs Engagement und die Info!


    Mein Getriebe läuft übrigens 2 Monate und stark 6.000km nach dem Getriebeölwechsel nach wie vor bestens.

  • Alles andere hätte mich auch überrascht! Das sind echt Pfeifen.
    Vielen Dank fürs Engagement und die Info!


    Mein Getriebe läuft übrigens 2 Monate und stark 6.000km nach dem Getriebeölwechsel nach wie vor bestens.


    Ja die haben mich zuerst angerufen und son Zeug gequatscht, dass ZF ja ggf. ein anderes Öl als in den BMWs verwendet und deshalb die Aussagen auf deren Seite sich darauf beziehen etc. etc.... ich aber bei den Ölen, die für die BMW Getriebe verwendet werden darauf vertrauen kann, das es sich um eine Lifetimefüllung handelt. Es wäre ja das ATF Öl was bei mir reinkommt usw usw. (also im Grunde genau das, was ZF sonst verwendet).


    Also wie du siehst, viel blödsinn... Ich war das Gespräch am aufzeichnen, dadurch das dass alles während der Fahrt geschah, ist es leider anschließend im Papierkorb versehentlich gelandet und ich habs nicht mehr wiederherstellen können...


    :thumbdown:

  • Ich war das Gespräch am aufzeichnen, dadurch das dass alles während der Fahrt geschah, ist es leider anschließend im Papierkorb versehentlich gelandet und ich habs nicht mehr wiederherstellen können...


    Das hättest Du ohnehin für nichts verwenden können, falls Du nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hast, dass Du aufzeichnest. ;)


    Deren Antwort läßt aber erkennen, dass in München durchaus bewußt ist, dass sie Dreck am Stecken haben.
    Bin mal gespannt, wie Empfehlung für das 8HP beim G30ff lauten wird. Beim G11 ist es ja wohl wieder eine "Lebensdauerfüllung".