Ich bins wieder :) Nach langen Recherchen, Diskussionen und abnehmender Interessentenzahl haben wir uns für den Wechsel bei Rogatyn entschieden. Für 4 Fzg mit 8HP70 Getrieben berechnet er komplett 450€. Es werden ausschließlich Originalteile verwendet. Außerdem wird die Kabeldurchführungsbuchse erneuert. Die Mechatronic ausgebaut und der Wandler leer gepresst. Andere Alternativen nutzen bspw die Tim Eckert Methode zum Automatischen Spülen. ZF möchte ca. 700€ komplett. Aufgrund seiner Aussage, dass das originale Fluid zu Aggressiv ist und die Lamellen "auflöst" bzw die Dicke der Lamellen abnimmt empfiehlt er ein neutraleres Öl welches aufgrund des niedrigeren Flammpunktes weniger chemische Zusätze hat. Das Getriebe macht nach seinen Tests sowieso bei 160grad Dauerleistung den Arsch hoch. Somit ist ein Flammpunkt oberhalb der 200grad Sinnfrei. Definitive Zusagen sind bisher 2. Bei Interesse einfach nochmal melden. Die vorherige Unterhaltung findet ihr beim Thema "http://www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-allgemein/board4-f10-f11-motor-getriebe-auspuff/4290-verhalten-8hp-automatikgetriebe-normal-oder-unnormal/"