Hab am 18.10. einen Termin. Dann kommt neues Öl in ein altes Getriebe...
Getriebeölwechsel / Interessenten
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Robin...ja berichte mal, wie es danach so läuft und ob du wirklich was merkst...
Ja, bitte unbedingt berichten (mit Kilometerstand)!
Frag bitte auch mal nach dem alten Ölstand, d.h. ob etwas zu wenig Öl drin war oder ob alles bestens war. Falls Du dabei sein kannst, achte auf den Zustand und Geruch des Öls. Ggf auch mal den alten Filter öffnen und nach Abrieb fahnden.Merken wird man anschließend beim Fahren nur dann etwas, wenn es vorher Probleme gab. Wenn allerdings bereits etwas stark verschlissen ist, wird der Ölwechsel es nicht mehr heilen können.
Daher sollte man lieber etwas zu früh, als etwas zu spät wechseln.Harakiri: Bitte auch einen Bericht von Dir! Wo gehst Du hin? ZF oder Rogatyn?
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Harakiri: Bitte auch einen Bericht von Dir! Wo gehst Du hin? ZF oder Rogatyn?
zu Rogatyn
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zu Rogatyn
Super! Freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht!
Also, der Wagen hatte ja schon vorher ein hervorragendes Getriebeverhalten in Sachen Schalten usw.
Aber. Das ist jetzt noch einmal merklich besser. Hätte ich nicht gedacht. Aber dieses Mü merkt man doch tatsaächlich.Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (7.000km seit dem Ölwechsel). Somit war der Ölwechsel sicher nicht zu früh und sicher auch nicht unnötig, denn sonst würde man mit dem neuen Öl ja keinen Unterschied feststellen.
Ölzustand, Menge usw der Laufleistung entsprechend. Keine Auffälligkeiten vorhanden.
Alles andere wäre auch schlecht!
Wobei mich schon interessieren würde was bei ZF "Menge der Laufleistung entsprechend" bedeutet. -
@robin: was hast du in Magdeburg bezahlt? Wäre für mich auch die nächste Anlaufstelle.
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Krass.
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Also ich finde den Preis auch nicht krass. Ich habe bei meinem Getriebe Wechsel das Öl selbst zahlen müssen und musste 325€ zahlen, von daher ist der Preis völlig ok.
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Krass.
Genau.
Hat sich fast verdoppelt der Preis, innerhalb der letzten 5 Jahre.Bloß warum?
Am Ölpreis kann es nicht liegen. Arbeit ist auch die selbe... -
Ich finds schon recht heftig. Habe damals bei meinem 550i das Öl wechseln lassen und die Ölwanne sowie das Öl (10Liter) selbst mitgebracht. Da hat es dann noch 200€ an Arbeitszeit gekostet. Wanne und Öl waren 180€. Das das jetzt das doppelte kostet ist schon herb.
Und wie schon geschrieben wurde, die füllen da ein Öl ein, was irgendwelche Eigenschaften erfüllen muss. Aber im Endeffekt dürfte das nicht teurer sein als die Brühe, die damals ins 6hp gefüllt wurde. Schließlich hat man das Automatikgetriebe nicht neu erfunden.
Stell sich mal einer vor, die kommen auf den Trichter einneues Öl zu erfinden, was exclusivnur in unsere Motoren gefüllt werden darf und verlangen für nen Ölwechsel 800€! Da würde auch jeder normale Mensch den Grund und Sinn hinterfragen.
Meine Meinung.
Hatte auch schon überlegt, einfach die Brühe abzulassen und neues frisches Öl aufzufüllen. Da bleiben zwar Reste im Wandler, aber der Großteil des vielleicht verbrauchten Öles ist raus und der Rest mit frischem Öl vermischt. Immer noch besser als gar nichts zu machen. Mein Getriebe ist absolut unauffällig und schaltet perfekt. Nur um dem eventuell nachlassenden Eigenschaften entgegen zu wirken.
MfG
Jens
PS: Hab grad mal gegoogelt. Das Material kostet grad mal 290€ bei Ebay (was heißt grad Mal?) da sind 360€ für die Arbeit auch nicht wenig. Ist ja kein Hexenwerk ne Ölwanne zu wechseln und ein bissl sauber zu machen. Zumal die das ja jeden Tag machen.
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Ist ja auch ok, ist deine Kohle. Aber warum die Mechatronik auseinander nehmen, wenn es keinerlei Auffälligkeiten gibt. Das war mein Absatz. Die Aussage, die mehrfach kam war ja, dass das Öl mit der Zeit in seinen Eigenschaften altert und nicht mehr seine Aufgabe erfüllen kann. Deshalb gehen die Getriebe hopps. Wenn ich nun keinerlei Auffälligkeiten hab und einfach den Grossteil der Longlife Füllung tausche, dann kann das doch nicht verkehrt sein.