Batterie das erste mal geladen - Trotzdem defekt?

• Guten Morgen zusammen,

heute morgen wurde ich mal wieder nach längerer Zeit von der Meldung "Batterie im Stand stark entladen...." begrüßt. Ich denke mal, dass die Batterie in den nächsten Wochen den Geist aufgibt, wenn sie nun schon bei ca. 13 Grad nachlässt.

Welche Batterie ist im F11, 535D verbaut (kann gerade nicht nachsehen und würde mich schon mal gern über Preise informieren)? Lässt sich evt. eine stärkere verbauen und registrieren und bringt das überhaupt was?

Wenn bei mir eine 90AH/900A BMW Batterie verbaut ist, kann ich dann problemlos auf z.B. eine Varte 95AH/850A wechseln? Registrieren ist klar, aber kodieren bei 5AH doch wohl nicht oder?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Charlie

• Das stimmt so nicht. Die Meldung "Batterie im stand entladen, Verbraucher wurden abgeschaltet" wird immer dann eingetragen, wenn der IBS (intelligenter Batteriesensor) eine Ruhestromverletzung bei schlafenden Fahrzeug erkennt. Das ist kein Hinweis auf den Zustand der Batterie.
    Hier schläft ein Steuergerät nicht korrekt, oder das Fahrzeug wird oft geweckt oder ein Zubehörteil verbraucht Strom etc.

5AH mehr spielt keine Rolle, man kann sowieso nur ein paar Standardgrößen codieren.

• Das stimmt so nicht. Die Meldung "Batterie im stand entladen, Verbraucher wurden abgeschaltet" wird immer dann eingetragen, wenn der IBS (intelligenter Batteriesensor) eine Ruhestromverletzung bei schlafenden Fahrzeug erkennt. Das ist kein Hinweis auf den Zustand der Batterie.
    Hier schläft ein Steuergerät nicht korrekt, oder das Fahrzeug wird oft geweckt oder ein Zubehörteil verbraucht Strom etc.

5AH mehr spielt keine Rolle, man kann sowieso nur ein paar Standardgrößen codieren.

Danke für die Antwort. Der Wagen hat eine Alarmanlage, diese wird sicherlich dazu beitragen....als ich heute morgen den Wagen abgestellt habe kam noch die Meldung "Batterie laden" beim ausschalten. Den gleichen Vorfall hatte ich letztes Jahr im Nov. als ich den Wagen gekauft habe. Ich nehme an, es ist noch die erste Batterie. Geladen habe ich sie vor einigen Monaten mal mit einem Ctek Ladegerät, den ganzen Sommer hatte ich keine Probleme und jetzt wo die Temperaturen fallen kommt es wieder.

• 90AH ist die Kapazität der Batterie. 95AH kann man da problemlos als Ersatz nehmen. Der nächste Codierwert für die Batterie ist 105AH. Wobei das auch kein Thema wäre, weil die neue Batterie sowieso registriert werden muß. Und dabei kan man dan auch die Kapazität wählen.

Die zweite Zahl, 900A, bezeichnet den Kurzschlußstrom und sagt etwas über die Leistungsfähigkeit der Batterie. Je höher dieser Wert, desto geringer ist der Innenwiderstand der Batterie. Eine Batterie mit 850A Kurzschlußstrom hat einen höheren Innenwiderstand als eine mit 900A und ist entsprechend weniger leistungsfähig.

Natürlich ist es aufwendiger, eine Batterie mit geringerem Innenwiderstand herzustellen. Von daher kann man sagen, daß eine Batterie mit höherem Kurzschlußstrom auch hochwertiger ist.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Ich habe mal ein wenig im Netz nach möglich Nachfolgern der BMW Batterie gesucht. Ich konnte nicht selbst nachsehen, gehe aber mal davon aus das vermutlich eine 90AH/900A Batterie verbaut ist. Genaueres sehe ich heute Abend.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für die neue Batterie oder ist das ziemlich egal. Eine No-Name Batterie soll es nicht sein, folgende habe ich gefunden....welche würdet Ihr empfehlen?

Banner Running Bull Autobatterie 12V 92Ah 59201 AGM

MOLL start|stop plus AGM 81095 Autobatterie 12V 95Ah

VARTA Start-Stop Plus G14 Autobatterie 12V 95Ah

Spontan hätte ich mich für die Varta entschieden wenn man diese für mein Fahrzeug verwenden kann/darf, in diversen Forenbeiträgen habe ich von möglichen Problemen der Banner Batterien gelesen was die Haltbarkeit betrifft. Was meint Ihr?

• Also Varta kann ich aus meinen Erfahrungen empfehlen, diese sind gut, ich verwende sie gerne.
    Ist es eine original Alarmanlage? Diese sollte den Fehler nicht auslösen. Der IBS kennt den erwarteten Ruhestrom des Fahrzeuges. Wenn dieser überschritten wird, würde er einen Fehler melden. Du kannst es zunächst mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn das nicht hilft, müsste man mal den Ruhestrom prüfen.

• Also Varta kann ich aus meinen Erfahrungen empfehlen, diese sind gut, ich verwende sie gerne.
    Ist es eine original Alarmanlage? Diese sollte den Fehler nicht auslösen. Der IBS kennt den erwarteten Ruhestrom des Fahrzeuges. Wenn dieser überschritten wird, würde er einen Fehler melden. Du kannst es zunächst mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn das nicht hilft, müsste man mal den Ruhestrom prüfen.

Die Alarmanlage ist original. Bei einer schwachen Batterie wird das sicher nicht zur Besserung beitragen und im Ruhestand die Batterie weiter schwächen. Da ich das gleiche Problem ja bereits letzten Nov. hatte nehme ich an, es hängt mit der Batterie und den fallenden Temperaturen zusammen. Als ich den Wagen abgestellt habe, kam ja noch die Meldung im Komibinstrument "Batterie laden". Es ist alles im Originalzustand, also keine nachträglich eingebaute Alarmanlage oder Hifi-Komponenten etc.

• Bei den AGM Batterien sind die klassischen Marken nicht mehr so führend. Ich würde eine Exide oder Banner nehmen. Bei der Banner allerdings nur die 105AH. Die hat 950A Kurzschlußstrom.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?