Hallo zusammen,
folgende Fragen an die Technik Profis hätte ich:
Vor kurzem bekam ich nach einer Woche Standzeit die Meldung "Batterie im Stand entladen, Verbraucher wurden abgeschaltet". Der Wagen sprang aber sofort an, nach täglicher Fahrt zur Arbeit kam die Meldung auch nicht wieder (Kurzstreckenfahrer). Wenn es noch die erste Batterie ist, dürfte diese nun vier Jahre alt sein.
Nun habe ich mir das Ctek MXS 5.0 Test and Charge gekauft und gestern die Batterie das erste mal geladen. Der Ladevorgang dauerte komplett ca. 8 Stunden. Fehler wurden nicht angezeigt.
Danach habe ich mit dem Ctek einen Batterietest gemacht, es kam nur auf den mittleren Wert "ausreichend", "ok" wurde mir nicht angezeigt. Auch der Komfort Indikator (Zigarrettenanzünder) zeigt immer nur rot an, erst wenn der Motor läuft wechselt er auf grün. Das Teil habe ich allerdings dann auch mal in unserem X1 getestet, welcher eine neue Batterie hat seit zwei Wochen....auch nur rot am blinken. Von daher würde ich nicht allzu viel auf den Indikator geben.
Eben dann nochmal mit Carly und OBD Adapter die Spannung angesehen, im Stand fällt sie nach kurzer Zeit von ca. 12,6 Volt auf ca. 11,9 Volt. Wenn der Motor läuft geht es auf 14,4 Volt hoch.
Was meint Ihr, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, taugt die Batterie noch eine Weile? Sind die Spannungen im Stand normal?
Die Recond-Funktion habe ich noch nicht benutzt, wollte es erst mal mit einem normalen Laden versuchen. Darf man überhaupt Recond bei AGM Batterien nutzen? Im Handbuch steht nichts gegensätzliches.
Danke für Eure Hilfe!