drehmoment neumodischer schnickschnack da , handfest halt
Radwechsel selbst machen?
-
-
Zitat
drehmoment neumodischer schnickschnack da , handfest halt
Kann ich mich nur anschließenGesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
-
Mit dem Handfest bei verschiedenen Experten habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht, von daher mache ich die Reifen korrekt mit dem Drehmomentschlüssel fest und fertig, die Teile sind nicht so teuer, und es nimmt auch keine Zeit in Anspruch, von daher warum nicht?
-
Ich mein auch nicht auf handfest von andren verlassen es geht ja ums selber wechseln. Der preis is ja irrelevant wenn mans net wirklich braucht. Bevor man aber dafür jetzt extra nen radkreuz oder schlüssel kauft kann man sicherlich auch gleich nen drehmoment kaufen.
-
Auf Arbeit hantieren wir mit solchen Drehmomentschlüsseln....[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161013/60bb82671bc14430e9a55e9d0497808b.jpg] fangen ab 1000€ an sind aber die alten Ausführungen....die neuen mit Farbdisplay sind nochmal eine Ecke teurer....
Also wer nur für Räderwechsel nen Drehmoment sich kauft, find ich es doch Überflüssig.....die zieht dir jeder Freundliche oder jede Werkstatt für ein Müdeslächeln fest.... -
Also meiner hat 20€ gekostet und erfüllt seinen Zweck
-
Also meiner hat 20€ gekostet und erfüllt seinen Zweck
Für die Radschrauben langt das sicherlich, weil es da unwichtig ist, ob es nun 120Nm oder 140Nm sind. Wer viel schraubt, hat das tatsächlich schnell im Gefühl.Bei kleinen Schrauben jedoch, kommt nach "fest" verdammt schnell "ab". Wenn man beispielsweise einen Ventildeckel oder gar einen Zylinderkopf anzieht (i.d.R. 10Nm oder darunter), dann ist "handfest" eben bereits zuviel. Vom richtigen Anzugsschema eines Zylinderkopfes mal ganz zu schweigen.
In solchen Fällen baucht es daher sehr genaue DrehMo-Schlüssel, die dann auch für den Privatschrauber gerne Hazet-Qualität haben dürfen. Zur Not wird man auch im Budgetbereich bei Proxxon etc. fündig. Mit "Baumarkt-Klumpp" kommt man da nicht weiter. Das taugt nur für grobschlächtige Dinge wie eben Radschrauben. -
aber wir reden doch nur von radschrauben nicht vom uhrmacher der seine schräubchen mit 0,2nm anzieht
-
Drehmomentschlüssel nur für den Radwechsel gibts beim OBI oder Hagebaumarkt. Reicht zum Reifenwechsel allemal, muss kein Drehmomentschlüssel von der NASA sein.
Früher hat man mit etwas Schmalz auch die Reifen per Hand angezogen und nach 50km nochmal nachkontrolliert. Ging auch und ich hab da auch nie ein Rad verloren die letzten 30 Jahre.
-
Viele vergessen, dass sie mit den Radbolzen indirekt auch die Bremsscheibe festziehen.
Ist die ungleichmäßig festgezogen und bekommt ordentlich Temperatur, kann sie sich verziehenGruß Thomas