520D 184 oder besser 190PS?

  • Zitat

    Segeln hat definitiv Voreile. Insbesondere, da der Antriebsstrang vom Motor getrennt wird. Schau dir mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=j0N-6ENc_fw an. Da ist es recht gut erklärt.

    Ja und nein. Ich war definitiv ein Freund vom Segeln. Aber seit ich mit Saugnapf kommuniziert habe und er mir einige Tipps gab, sehe ich es etwas anders. Wenn ich im manuellen Modus rolle, liegen bei mir Drehzahlen um die 1000 1200 Upm an. Da ist das Schubmoment des Motors extrem niedrig. Niedriger als der Leerlaufverbrauch des Motors. Und wenn ich dabei noch ganz leicht aufs Gas gehe, soviel oder weniger, als der Verbrauch im Standgas, rollt das Auto viel besser als in Neutral bei selben Verbrauch. Ich weiß nicht warum das so ist. In Neutral fahre ich nur noch, wenn ich weiß, dass es bergab im Segeln das Auto gut beschleunigt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wirkt das Ganze nämlich nicht so.

  • Wenn du "Neutral" mit dem Automatikgetriebe rollst, so liegt das am Wandler. In "N" (soll man eh nicht rollen) wird der Wandler nämlich "geöffnet", was nie echt offen ist. Also erwärmst du Wandleröl. Der Mehrverbrauch ist der Gleiche wie der einer Automatik ohne WÜK gegen einen mit WÜK.


    Beim "Segeln" passiert das natürlich nicht. Dennoch lohnt sich "Segeln" nie, wenn man am Ende doch noch bremsen muss. Und das ist meistens der Fall. Ausser der Motor geht aus wie beim seligen Golf Ecomatic.


    Amen