Ja, EDC hat natürlich andere Dämpfer
Die Teilenummern von NORMAL-Serie und M sind bei BMW unterschiedlich. Schaut man bei Sachs im Katalog "webcat3" stellt man fest, dass es sich um den gleichen Dämpfer handelt. Vergleicht man diese Nummern mit den BMW-Teilenummern stellt man weiter fest, dass auch die hinteren xdrive-Dämpfer gleich sind
Lenkrollradius:
Das Vorderrad dreht um eine Achse die durch Drehpunkte und Lage des Stützlager und der Lenker vorgegeben ist.
Schneidet diese Achse den Untergrund ausserhalb der Mitte des Reifens -> Fährst Du mit dem linken Rad über einen Stein, schlägt das Lenkrad nach links aus.
Schneidet diese Achse den Untergrund innerhalb -> Fähst Du mit dem LINKEN Rad übder einen Stein, schlägt das Lenkrad nach RECHTS
Wenn der Lenkrollradius bei 0 liegt (wie bei E60, F10 weiss ich nicht, spürt sich aber so an) heben sich die Kräfte auf
Das ist auch der Grund warum Felgen bei unterschiedlicher Breite eine angepasste ET aufweisen.
Mit Spurplatten änderst Du direkt den Lenkrollradius und somit maßgeblich das Lenkverhalten. Das Spurrillenverhalten wird sich verschlechtern.
Auch werden die Kräfte auf die Gummilager und Traggelenke etc. teilweise deutlich vergrößert, was nicht zur Haltbarkeit beiträgt. Dann besteht noch das Risiko, dass Korrosion oder mangelnde Zentrierung zu Unwuchtigkeiten führt...
Das Fahrverhalten verschlechtert sich jedenfalls mit Spurplatten -
Ob man das Risiko wegen der Optik eingeht, muss jeder für sich selbst entscheiden