1. Taugt Spritmonitor nichts wenn nicht ein und derselbe Fahrer beide Fahrzeuge gleich bewegt hat. Mein Nachbar fährt schließlich auch anders als ich. Von daher sind die Werte nicht einfach vergleichbar.
2. Die Verbrauchswerte reichen von 6-10l auf 100km bei Spritmonitor. Und von den kleinsten bis zu dem höchsten Werten sind sowohl 530d und 535d vertreten. Weiß nicht wie du da auf die pauschale Aussage kommst dass der 535d einen Liter mehr braucht. Das lässt daraus definitiv nicht ableiten. Weil es ja auch nicht so ist.
Das mit dem 1l Mehrverbrauch ist nicht abwägig. Ich würde sogar sagen er braucht 1,5-2l mehr. Ich hatte einen 25dN57 204PS und einen 30d N57 258PS welche beide im Schnitt mit 7,8l -8,1l liefen. Der 35d 313PS braucht bei mir mit gleicher Fahrweise und dem gleichen Streckenprofil 9-9,3l.
Den 25d hatte ich knapp 200tsd draufgespult und dem 30d etwas 120tsd. Der 35d hat nun auch schon wieder knapp 100tsd runter. Der Beste von den dreien war der 25d N57 da der am laufruhigsten und am besten lief. Der Unterschied war zum 30d vom Durchzug so ab 140Km/h zu merken und die eine Sekunde die er auf 100 schneller war fiehl im Normalbetrieb garnicht so ins Gewicht.
Ich würde nach dem 35d definitiv wieder einen 30d nehmen, da die Leistung bis 180km/h nicht wirklich viel ausmachte und er einfach auch ruhiger läuft als der Bi-Turbo.
Der 50d ist natürlich von der Leistung schon noch etwas anderes als der 30d oder 35d aber dafür würde ich keine 5-8tsd€ mehr für nen Gebrauchten ausgeben. Der 50d ist meiner Meinung nach nicht anfälliger als der 35d denn auch der 35d hat schon Probleme mit der Hitzeentwicklung im Motorraum.
Also da wäre es ziemlich egal ob der oder der. Ich hatte auch bei der Bestellung letztes Jahr mit dem 50d geliebäugelt als ich den 30d verkaufte. Der Neupreis vom 50d war bei ca. 104tsd€ und gegenüber dem 35d mit 98tsd€ nicht mal so gravierend. Irgendwie hatte ich aber dann doch das Bauchgefühl, dass der 35d die haltbarere Alternative wäre. Somit wurde es dann der 35d.