M550d oder 535d welchen soll ich kaufen

  • 1. Taugt Spritmonitor nichts wenn nicht ein und derselbe Fahrer beide Fahrzeuge gleich bewegt hat. Mein Nachbar fährt schließlich auch anders als ich. Von daher sind die Werte nicht einfach vergleichbar.


    2. Die Verbrauchswerte reichen von 6-10l auf 100km bei Spritmonitor. Und von den kleinsten bis zu dem höchsten Werten sind sowohl 530d und 535d vertreten. Weiß nicht wie du da auf die pauschale Aussage kommst dass der 535d einen Liter mehr braucht. Das lässt daraus definitiv nicht ableiten. Weil es ja auch nicht so ist.


    Das mit dem 1l Mehrverbrauch ist nicht abwägig. Ich würde sogar sagen er braucht 1,5-2l mehr. Ich hatte einen 25dN57 204PS und einen 30d N57 258PS welche beide im Schnitt mit 7,8l -8,1l liefen. Der 35d 313PS braucht bei mir mit gleicher Fahrweise und dem gleichen Streckenprofil 9-9,3l.


    Den 25d hatte ich knapp 200tsd draufgespult und dem 30d etwas 120tsd. Der 35d hat nun auch schon wieder knapp 100tsd runter. Der Beste von den dreien war der 25d N57 da der am laufruhigsten und am besten lief. Der Unterschied war zum 30d vom Durchzug so ab 140Km/h zu merken und die eine Sekunde die er auf 100 schneller war fiehl im Normalbetrieb garnicht so ins Gewicht.


    Ich würde nach dem 35d definitiv wieder einen 30d nehmen, da die Leistung bis 180km/h nicht wirklich viel ausmachte und er einfach auch ruhiger läuft als der Bi-Turbo.


    Der 50d ist natürlich von der Leistung schon noch etwas anderes als der 30d oder 35d aber dafür würde ich keine 5-8tsd€ mehr für nen Gebrauchten ausgeben. Der 50d ist meiner Meinung nach nicht anfälliger als der 35d denn auch der 35d hat schon Probleme mit der Hitzeentwicklung im Motorraum.
    Also da wäre es ziemlich egal ob der oder der. Ich hatte auch bei der Bestellung letztes Jahr mit dem 50d geliebäugelt als ich den 30d verkaufte. Der Neupreis vom 50d war bei ca. 104tsd€ und gegenüber dem 35d mit 98tsd€ nicht mal so gravierend. Irgendwie hatte ich aber dann doch das Bauchgefühl, dass der 35d die haltbarere Alternative wäre. Somit wurde es dann der 35d.

  • Kann dir meine Erfarung mal mitteilen,bin 3 Jahre einen 740d gefahren ca. 40tKm/Jahr. 90% Autobahn ca. 6,5Liter alles ohne Probleme, für die Autobahn gibt es nichts besseres und die 7er sind günstiger als ein 5er. :D

  • Jeder hat hier ne eigene Erfahrung,
    Wenn dich die kohle garnicht Juckt dann 50d.


    wie schon gesagt zum km spulen reicht der 530d mit Optimierung aus.

  • Da ich ständig mit 5er, 6er und 7er vom orangen Vermieter rumfahre, hatte ich jeden Motor im F10/F11 mehrfach. Meistens miete ich eine Woche und fahre in dieser Zeit ca. 800 bis 1500KM.


    Meine Erfahrung ist, daß der 550d erheblich mehr säuft als 530d und 535d. Von der Leistung finde ich, dass auf der BAB der 530d ab so ca. 130km/h doch spürbar abfällt. Geht aber natürlich immer noch wirklich gut. Der 535d ist leistungsmässig sehr nahe am 550d. Zudem hat mir ein Bekannter, der bei BMW Reklamationen bearbeitet, erzählt, dass die 550d die Leistung meist nicht erreichen und recht anfällig sind.


    Aber es ist ja fast wurscht welche Erfahrungen der ein oder andere gemacht hat, wenn hier sowieso alles in Frage gestellt wird. Oder manche vielleicht eine andere Wahrnehmung haben. Und um eine Probefahrt wird der TE letztlich sowieso nicht herumkommen.

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  • Ich hatte 35d und 50d vorm kauf probiert. Auf Verbrauch konnte ich mir hier jetzt kein Bild machen, aber Leistungsmäßig. Fazit, beide schnell genug für mich, kein wirklich merklicher unterschied im Alltagsgebrauch, der dann am Ende den horenden Aufpreis rechtfertigt. Ich fahre meinen 35d mit 8,5ltr im Schnitt. Und wenns mal richtig schnell gehen soll dann laufen 10-12 durch. Hab meinen Kauf bis heute nicht bereut.

  • Da ich ständig mit 5er, 6er und 7er vom orangen Vermieter rumfahre, hatte ich jeden Motor im F10/F11 mehrfach. Meistens miete ich eine Woche und fahre in dieser Zeit ca. 800 bis 1500KM.


    Meine Erfahrung ist, daß der 550d erheblich mehr säuft als 530d und 535d. Von der Leistung finde ich, dass auf der BAB der 530d ab so ca. 130km/h doch spürbar abfällt. Geht aber natürlich immer noch wirklich gut. Der 535d ist leistungsmässig sehr nahe am 550d.


    Das deckt sich exakt mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe einen F11 530d mit PPK, ebenso oft von Sixt diverse BMW. Der M550d geht gut, aber meiner Erfahrung nach nicht so gut wie man es erwarten würde. Da ich mich aber ungern nur auf mein Bauchgefühl verlasse, habe ich mit einer PerformanceBox nachgemessen, mehrfach. Die Ergebnisse habe ich hier schon einmal zusammen geschrieben: Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung


    Vor kurzem hatte ich endlich mal einen 35d, allerdings als 435dx. Er wiegt zwar gut 180kg weniger als ein 535d, ist aber deutlich schneller als ein gut gehender M550d von 100-200kmh 8| Die beste Messung waren 13,9s, im Mittel 14,2s. Letzteres ist fast eine halbe Sekunde schneller von 100-200...


    Würde ich vor der selben Entscheidung wie der Threadersteller stehen, würde ich mich wahrscheinlich für einen 35d entscheiden. Vor allem weil es ihn ohne xDrive gibt. Die vernünftige Option, gerade als Kilometerfresser, wäre allerdings ein 530d + PPK. Ich bewege den seit Monaten jede Woche auf der BAB, man ist damit wirklich gut motorisiert.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l