Austauschgetriebe bei 53k km

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Dicken letzten Dienstag bei BMW zum Service abgegeben. Am Nachmittag ruft der Serviceberater an und sagt sie hätten eine undichte Stelle an der Automatik entdeckt. Ich natürlich 8o
    Am nächsten Tag rief er wieder an; sie hätten das Leck jetzt abgedichtet und eine Probefahrt gemacht, allerdings verliert das Getriebe immernoch Flüssigkeit.
    Sie vermuten das es sog. Lunkerstellen in den Gussteilen gibt, also so eine Art Kanäle im Stahl durch die das Getriebeöl austritt.



    Jedenfalls wird nun (auf Kulanz natürlich/gott sei dank) das komplette Automatikgetriebe getauscht.
    Gabs das hier schonmal bei einem von euch oder hat das schonmal jmd gehört?



    Bin ja begeistert das BMW damit so proaktiv umgeht, statt es zu vertuschen um in ein paar Jahren dann zu sagen es gäbe keine Kulanz/Garantie mehr - pech gehabt.


    Lg,
    Manuel

  • Wie sollen die vertuschen, wenn es Öl aus der Getriebe läuft? Das Teil wäre kurze Zeit später sowieso hinüber. Sei froh, dass es so gekommen ist und, dass die sofort handeln. Materialfehler können immer wieder vorkommen. In den Fall wohl zu schnell gegossen und abgekühlt. Hoffentlich ist das nur Einzelfall. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • naja meiner hat 53000 Kilometer und ich habe beim Schalten absolut nichts gemerkt...soo groß kann der Ölverlust also nicht gewesen sein. Das hätte wohl noch paar Kilometer gehalten ;)

  • Das ist ein bekanntes Problem mit den Haarrissen beim 8HP.....

    Das ist kein bekanntes Problem. Hast du eine Quelle?


    In Foren melden sich nur die mit Prblemen, sind letztlich aber nur wenige Prozentder Kunden. Von den anderen 98% sieht und hört man nichts. Weder in Foren noch auf der Straße.

  • Das ist ein bekanntes Problem mit den Haarrissen beim 8HP.....


    Habe ich auch noch nie gelesen. Ich kenne jetzt nicht die genaue Stückzahl, aber rund 8 Millionen 8HP-Automaten dürften inzwischen auf den Straßen dieser Welt unterwegs sein. Da BMW der erste Autobauer war, der diesen Automaten in nennenswerter Stückzahl eingesetzt hat, müsste man speziell in Deutschland doch etwas darüber hören und lesen.
    Ich habe jetzt 2 Googletreffer gefunden. Einer davon ist dieser Thread hier.
    Gib uns bitte mal ein paar Links zu den Problemen. Das ist wirklich interessant!

  • War schon lange nicht mehr online aber die Probleme haben in der Regel nur die Facelift da Gussmasse gesparrt wurde, egal ob 2WD oder 4WD oft werden auch Sachlöcher undicht...... Mehr gibt's nicht zu sagen ;) Qualität gibt es ab den e39 nicht mehr :D

  • Da hat mal wieder einer am Stammtisch laut gedacht und schon ist es ein Serienfehler :)


    Naja Gießen gibt es ja erst seit 5300 Jahren sodass das ein Hersteller wie Zf bald in den Griff bekommen wird 8:)