Also ganz ehrlich... So ein Lader kostet 500 oder 600€ im Austausch. Arbeitszeit wird 2 oder 3 Stunden sein... Zumindest beim Singleturbomotor ist darauf gesch... wenn der Lader irgendwann die Grätsche macht. Das ist das billigste Teil am ganzen Antriebsstrang.
Turbo Haltbarkeit Erfahrungen
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Also ganz ehrlich... So ein Lader kostet 500 oder 600€ im Austausch. Arbeitszeit wird 2 oder 3 Stunden sein... Zumindest beim Singleturbomotor ist darauf gesch... wenn der Lader irgendwann die Grätsche macht. Das ist das billigste Teil am ganzen Antriebsstrang.
Bitte Folgeschäden in Betracht ziehen. Nicht selten rafft es den Turbo so hin das er Teile in den Motor verliert... Dann ist schnell mal mehr als nur der Turbo fällig...
Ausserdem muss der ganze Ölkreislauf gereingt werden.
Und 500-600 Euro für nen Lader halt ich für arg optimistisch -
Meist ist nur das Lager gehimmelt und der Turbo pfeift und spricht schlecht an. Für den genannten Preis bekommt man einen überholten Austauschlader.
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Natürlich funktioniert das Downsizing sowohl in Theorie als auch in Praxis. Wenn du besagten Ottomotor einmal als Sauger mit Hubraum x nimmst, und dann das Downsizing-Pendant mit Hubraum < x und Turbo, aber gleicher Leistung, wird der Verbrauch beim kleineren Hubraum auch geringer sein.In der Theorie gerne, in der Praxis nur wenn man sich in dem Bereich aufhält, für den diese Motoren optimiert wurden. Meine Praxiserfahrungen zeigen mir ganz klar, dass dieses Downsizing wenig bis gar keinen Sinn hat
Meine Frau hatte einen Astra Sports Tourer mit 1,6Liter 115PS und 5 Gang Getriebe. 3 Jahre lang gefahren und immer das gleiche Streckenprofil (Büro und zurück, Einkaufen, that's it). Verbrauch über diese Zeit exakt 7L Super E10 auf100KM.
Vor einem Jahr hat sie sich das gleiche Ding als Auslaufmodell wieder gekauft, nur mit dem 1,4L 120PS Turbomotor und 6 Gang Getriebe. Verbrauch 7,6L Super E10 auf 100 KM.
spritmonitor weist interessanterweise für beide Modelle den gleichen Verbrauch aus. Aber weniger eben auch nicht.
-> Downsizing hat nicht funktioniert
Wenn ich mir SIXT Autos ausleihe, bekomme ich häufig den 525d mit dem 4Zylinder Motor. Damit verbrauche ich immer zwischen 7 und 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.
Ich selbst habe den 525d mit 6Zylinder Motor und liege im Schnitt exakt bei 6,5L/100KM. Meine Fahrweise ändert sich dabei nicht.
-> wieder nicht funktioniert
Und der Praxisvergleich über exakt die gleiche Strecke aus der Süddeutschen Zeitung;
530d - 245PS = 8,2L Diesel/100KM
525d - 218PS = 8,7L/Diesel/100KM-> auch hier: Downsizing und höherer Verbrauch
Und wenn ich im Spritmonitor vergleiche, erhalte ich bei den beiden 525ern die gleichen 7,4L/100 KM. Dabei muss man beachten, dass die alten 525er noch keine Start/Stop, keine ECO-Taste und keine Segelfunktion haben. Also eigentlich spricht das auch für den 6Zylinder, denn die Spritspar-Gimmicks könnte man dem 6Zylinder ja auch zukommen lassen. Dann wäre der Verbrauch wohl wieder einen halben Liter geringer.
Abgesehen von souveränerem Klang und Laufruhe des Motors mit mehr Zylindern spricht alles für den kleinen Motor.Also in meinen Beispielen spricht auch der Verbrauch für den größeren Motor. Zumindest habe ich "downgesized" in der Praxis keine niedrigeren Verbräuche feststellen können. Und wenn der Verbrauch gleich hoch ist, dann würde ich sowieso dem größeren Motor den Vorzug geben, denn Laufruhe und Sound bekomme ich dann praktisch dazu geschenkt...
Mir ist es letztlich wurscht, denn ich suche mir beim nächsten Auto (430/435er Gran Coupe oder G30) wieder einen anständigen 6Zylinder. Dieses 4Zylinder-Geknatter kommt mir sowieso nicht ins Haus.
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wer meint einen überholten Lader verbauen zu können sollte mal hier lesen:
http://www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php
http://www.turbolader.com/medi…T%20repair%20-%20a001.pdfDan doch lieber 500 Euro drauflegen und einen neuen Lader kaufen, ist beim nem 5er wohl angemessen
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wer meint einen überholten Lader verbauen zu können sollte mal hier lesen:
http://www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php
http://www.turbolader.com/medi…T%20repair%20-%20a001.pdfDan doch lieber 500 Euro drauflegen und einen neuen Lader kaufen, ist beim nem 5er wohl angemessen
Und was soll einem die Eigenwerbung von Turbolader.com sagen?
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hast du die Honeywell/Garett Pressmitteilung gelesen die ich extra noch verlinkt habe?
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hast du die Honeywell/Garett Pressmitteilung gelesen die ich extra noch verlinkt habe?
Meinst Du die, in der steht, daß Honiggut gerne viele neue Turbolader verkauft und deshalb nicht möchte, daß die alten repariert werden?
Jeder gleitgelagerte Lader ist instandsetzbar, solange die Rumpfgruppe unbeschädigt ist.
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Meinst Du die, in der steht, daß Honiggut gerne viele neue Turbolader verkauft und deshalb nicht möchte, daß die alten repariert werden?
Jeder gleitgelagerte Lader ist instandsetzbar, solange die Rumpfgruppe unbeschädigt ist.
Reparaturen an Ladern sind von den Herstellern, sei es Garett, Mitsubishi oder wer auch immer, nicht freigegeben. Die Hersteller der Lader selber geben ein Wechsel an oder bieten auch eine Reparatur, die ist aber genau so Teuer wie ein neuer, man will ja auch ein fast neuwertigen wieder haben.Bei Instandsetzu8ngen wäre ich aber vorsichtig, nicht selten bekommt man ein defekten gleich zum zweiten mal wieder. Die Einzelnen Teiler eines Laders sind nicht günstig und da ist eine Reparatur selten wirtschaftlich.
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Das teuere ist die Rumpfgruppe. Wenn die beschädigt ist, hat es der Lader hinter sich. Korrekt soweit. Die üblichen Schäden sind Schäden an den Lagern. Das Zustandekommen dieser Schäden wurde von Dir an anderer Stelle sehr anschaulich beschrieben, wenn Schweinchen schlau früh morgens losfährt...
Von seriösen Turboinstandsetzern können Lagerschäden durchaus behoben werden. Alles andere ist nicht wirtschaftlich. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe, die unseriös arbeiten.