Turbo Haltbarkeit Erfahrungen

  • Ich kann zum Thema Turbolader nur von meinem M47D20TU2 berichten, der hat nun 160 tkm drauf und es ist noch der 1. Turbolader verbaut. Schnurrt ohne Probleme :)
    Hoffe, dass dies bei meinem N55 dann auch der Fall sein wird...

  • Ich kann zum Thema Turbolader nur von meinem M47D20TU2 berichten, der hat nun 160 tkm drauf und es ist noch der 1. Turbolader verbaut. Schnurrt ohne Probleme :)
    Hoffe, dass dies bei meinem N55 dann auch der Fall sein wird...

  • Also bei meinem ersten BMW, einem E39 525tds, hat der erste Turbolader bis zum Verkauf rd. 320.000 km geschafft und er läuft heute noch,
    weil ich meinem Wagen in der Familie weitergegeben habe. Aktueller Kilometerstand: 415.000 km. :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich kenne hier einen langjährigen Freund (aus meiner Gegend) der Chiptuning anbietet und in den letzten 7 Jahren ca. 4000 Fahrzeuge von den 4 Ringen, Volkswagen bis zu unserem Fabrikat gemacht hat und er hat unter 1% Reklamationen. Der Großteil der Fahrzeuge hatte lt. ihm mehr als 100tsd KM vor dem Tuning. :whistling:

  • Aus der Aussage kann man doch wieder mal gar keine Schlüsse ziehen. Die erste Frage, die sich stellt: Wieviel Leistung lassen die Kunden rausholen? Ich würde ohnehin annehmen, dass die Meisten nur für wenig Geld eine kleine "Optimierung" machen lassen.


    Wenn er wirklich in 7 Jahren 4000 Fzg. bearbeitet hat, dann wäre er übrigens eine bekannte Größe. Jeden Werktag über 2 Autos.


    Dein Freund wird mit Sicherheit eine Haftungsklausel haben oder zumindest eine entsprechend begrenzte "Garantie". Dadurch wird er schonmal sehr wenig Reklamationen haben, zumal die Technik eher mittel- bis langfristig Schaden nimmt. Und sollte mal jemand Probleme haben, ist es schnell auf etwas anderes geschoben bzw. wird einfach nicht in seine "Statistik" eingerechnet.


    Viele, die mit einer Autogasumrüstung zu tun hatten (ich hatte in der Familie inkl. mir selbst 3 Fahrzeuge) kennen diese gemalten Bilder. Da wird auch mal gerne der Anschein großer und guter Erfahrung erweckt und wenn man nnachforscht, existiert der Laden erst 2Jahre und hat einen Haufen unzufriedener Kunden.


    Ich unterstelle hier niemandem etwas, aber wie gesagt, kann man aus einem "netten" Zweizeiler keine Schlüsse ziehen. Ich halte nichts von Chiptuning und pauschalem Harmlosreden.

  • Da gebe ich dir schon recht Rolly aber der macht das seit es damals so mit den Tdi Golf 3 etc. Geschichten angefangen hat und er ist tatsächlich eine bekannte Größe in der Szene. Ich nehme mal an, dass er auch wie die Anderen Tuner die selben Garantiewerte hat. Bei uns in der Gegend mit Firmen wie Rieger, Kerscher Seidl ist aber ein gewisser Name schon wichtig weil sich das so schnell rumspricht und man keine Kunden mehr hat. Reklamationen hat man hier bei uns auch wenn man keine Garantie gibt ;)

  • Und das finde ich übel. In der Praxis bringt dieses Downsizing GAR NICHTS. Leider aber in den praxisfremden Prüfverfahren. Deswegen quälen wir uns mit 4Zylindern in der Luxusklasse.

    Natürlich funktioniert das Downsizing sowohl in Theorie als auch in Praxis. Wenn du besagten Ottomotor einmal als Sauger mit Hubraum x nimmst, und dann das Downsizing-Pendant mit Hubraum < x und Turbo, aber gleicher Leistung, wird der Verbrauch beim kleineren Hubraum auch geringer sein. Der Motor ist kleiner, hat weniger Verluste durch geringeren Hubraum (wegen kleinerer Oberfläche), die Drosselklappe steht weiter offen, der Mitteldruck steigt durch die Aufladung, etc.
    Wie viel das ausmacht, entscheidet die Fahrweise.

  • Das wird zwar langsam etwas sehr offtopic, aber trotzdem...


    Beim downsizing geht es nicht nur um Leistung / Verbrauch. Kleinere Motoren mit weniger Zylindern sind auch leichter. Das bringt von Haus aus Dynamikvorteile an der Vorderachse. Sowohl wegen des absoluten Gewichts als auch wegen der Lage dieses Gewichts weg von der Vorderachse. Das nicht nur theoretisch, sondern beim Fünfer spürbar beim Vergleich 4 und 6 Zylinder.


    Erhöhtem Verschleiß durch höhere Belastung der Komponenten beim kleinen Motor steht geringerer Verschleiß durch eine kürzere Warmlaufphase entgegen. Und Verschleiß entsteht bei modernen Motoren in der Hauptsache in der Warmlaufphase...


    Die Kosten beim kleineren Motor sind auch ein Punkt. Weniger Öl, weniger Zünd-/Glühkerzen usw. Die Herstellungskosten sind ebenfalls geringer.


    Abgesehen von souveränerem Klang und Laufruhe des Motors mit mehr Zylindern spricht alles für den kleinen Motor.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Diese "Regel" setzt BMW beim 530d selbst außer Kraft: das M-Power-Performance Kit kostet um 1500 EUR und sorgt für mindestens 20kw bzw. 28 PS mehr. Wenn man diversen Leistungsmessungen glaubt eher noch deutlich mehr. Bei 1500 EUR und 28 PS macht das damit lediglich 53,57 EUR pro PS, weit weg von der "Regel" :P


    Und das alles inkl. Eintragung und Beibehaltung der Garantie/Gewährleistung.


    Das sehen ich auch so. Dazu kommt ja noch dass BMW am Motor lediglich den LLK vom 535d verbaut der Rest ist ja auch nur Software also kann der Motor diese mehr Leistung wohl gut ab..

  • Letztendlich ist es irgendwo doch auch alles so ne Sache mit dem Chiptuning.


    Der eine sagt dies, dass auch die Lader mit Chip 100-150.000km halten, klar. positive Dinge werden gerne erwähnt und alles ist gut.
    Geht aber mal irgendwas Hopps, nachdem was gemacht wurde, glaube ich nicht, dass jeder es stolz im Internet verkündet, oder ?!


    Klar, Chiptuning kann auf die Dauer gut gehen, muss auch nicht.
    Ich für meinen Teil bin der Meinung das ein Lader ohne Tuning defintiv länger hält, als mit ...