Turbo Haltbarkeit Erfahrungen

  • Hoffentlich passiert dann dies nicht!



    der turbo is im arsch und zieht dann solange öl durch bis die kolben fest gehen.


    kein einzelfall. aber meist nur bei den älteren modellen e39 e46 e53 etc. beim E9x kam das aber vereinzelt auch schon vor...



    klassiker

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    hier mal kein BMW

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    Meguiar's Fanboy

  • Hallo


    Ich habe mein Auto bei 67000 übernommen war vorher ein Autobahnfahrzeug jetzt hat er 93000 gelaufen .
    Bekommt alle 15000 km einen ölwechsel bis jetzt läuft der richtig gut und hat mir keinerlei sorgen gemacht der Wagen.
    Hoffe das bleibt auch so bis zum verkauf :)

  • Ja manche Leute fahren einfach anders als andere , sind nicht so am heizen interessiert sondern sind eher so der gesmoothe.
    Ich denke es mir so : Ja es war glaube ich sogar ein Firmenwagen von einem älteren Herrn. Und bis man 530d Xdrive als Firmenauto fährt muss man schon eine gewisse Position in einem Unternehmen haben, die dieses Auto rechtfertigt mit 3L xdrive . Daher hoffe ich, dass demjenigen heizen eher semi wichtig war. Ob er ihn jetzt im kalten Zustand getreten hat , weiß ich trotzdem nicht.



    Mit den a 10tsd km Ölwechsel werde ich mal so befolgen, mit dem Kühlen und schmieren des Turbo hast du schon Recht, vielleicht bringt es ja auf längere Zeit etwas und der Turbo dankt es einem .


    dawidpe: Das bei dir der Turbo mit 130.000 km kaputt gegangen ist finde ich krass. Das dürfte meiner Meinung nach nicht passieren. Erst Recht finde ich es eine Frechheit wenn du den Wagen erst 30 tsd km gefahren hast. Gabs einen besonderen Grund ? Und woran kann man eigentlich absehen, dass der Turbo kurz vor'm verrecken ist? Kann man das checken lassen und so ein wenig absehen ?



    LG :thumbup:

  • also ich hab bei meinem e60 530xd damals alle 20tsd das öl gewechselt... hatte ihn mit 20tsd km gekauft (gleich wie den F11 jz) und bis knapp 190tsd gefahren, absolut ohne irgendwelche probleme. generell hatte ich an reparaturen viell 200euro materialkosten, aber wie man drauf guckt so dankt es einem der wagen auch :)


    was ich halt immer mache das ich zb auch gleich alle filter tausche, kosten ja nix und dafür is immer alles schön frisch ^^

  • Wenn der Turbo anfängt hörbar zu pfeifen ist schon ein Anzeichen ,dass da irgendwas nicht mehr stimmt.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • ach n bisschen kann er ruhig pfeifen, erspart das pop-off xD


    vorsichtig sollte man werden er "rattert" bzw geräusche macht die drehzahl sinkt... also zb am stand gas geben und dann runter kommen lassen -> wenn da komische geräusche sind mal checken (lassen)

  • Jetzt malt mal keine Horrorszenarien!
    Turboschäden sind beim N57 extrem selten und kommen fast nur nach Chiptuning vor - und da nur sehr selten. Wichtig ist eine turbogerechte Fahrweise. Da sind andere Dinge viel anfälliger als der Turbo.


    Mach dir keinen Kopf und genieße die Freude am Fahren! Der N57 ist einer der problemlosesten Motoren überhaupt von BMW! Natürlich kann immer etwas kaputt gehen, aber eine Turboanfälligkeit beim N57 gibt es definitiv nicht.


    Übrigens: Auch ein "turbofressender" Motor wie der M47 kann 321.000 km mit dem ersten Turbo völlig problemfrei laufen. Danach habe ich den Wagen verkauft und er hat jetzt rund 350.000km (habe poradischen Kontakt zum Käufer, wohnt 20km entfernt) und immernoch den ersten Turbo und die ersten Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe etc.. Das einzige, was ich dem Motor Gutes getan habe, war konsequentes Warm- und Kaltfahren sowie halbierte Ölwechselintervalle. ;)
    Ach ja: Der Motor war übrigens 250tkm von den 321tkm gechippt.

  • Gute Idee mit den Filtern :)


    Also meiner zischt und pfeift ganz schön. Allerdings dachte ich das das normal ist. Beim Gas geben natürlich. Kenne es eigentlich garnicht anders. Der Turbo zischt und pfeift doch immer beim Gasgeben, das zeichnet ihn doch gerade aus in der Benutzung.
    Oder meinst du es anders ?





    LG :thumbup:

  • Turbo's wird immer besser integriert... man kann wenig tun ausser warm fahren, wenig kurzstrecke wenn's geht, lieber kein Chip Tuning, kürzere Öl wechsel bringt wenig diese tage glaub ich...


    Die schlimmste was man machen kann ist gas geben dann gleich motor aus weil Turbo läuft noch mit weniger schmierung... auch wenn schnell Autobahn fahrt am besten a biss'l abkühlen wenn's geht letzte KM vor abschalten (pause, tanken, usw...) Bei jeden Turbine it's all about low cycle fatigue really (kalt-heiss-kalt zyklus).


    Garrett forever (ich arbeite fur Honeywell aber mit der Luftfahrt zu tun, die haben auch Turbo's ;) Mein 535XD ist mit ein andere Hersteller Turbo ausgestattet aber das ist auch gut so... 530D ist meist mit Garrett glaub ich...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter