Hi
Seit Dezember habe ich einen 520D leasingrückläufer aus 07/12. Damals hatte der Wagen 87.000 Km gelaufen. Da beim Kauf die vorderen Bremsbeläge fast runter waren, wurde vereinbart, dass diese noch erneuert werden, bevor ich den Wagen kriege. Bei der Übergabe zeigte sich, dass die Beläge nicht gewechselt waren und so haben wir uns geeinigt, dass ich die Beläge neu kriege, wenn sie ganz abgefahren sind. Alle anderen Dinge waren soweit OK.
Der Wagen hat jetzt 108.000Km runter und nun war es an der Zeit für die neuen Beläge. Daher habe ich am Montag vor der Arbeit den Wagen beim Händler abgestellt, um ihn am Nachmittag mit frischen Belägen abzuholen. Das hat auch prima geklappt. Sogar die Scheiben wurden erneuert. Ich kann wirklich nichts gegen den Händler sagen. Das ist heute sicherlich nicht mehr selbstverständlich.
Meine Steuerkette habe ich am Anfang nur ganz leicht im Stand gehört. Aber das auch nur, wenn ich direkt an einer Wand stand und genau hingehört habe. Das ganze ging aber fast in Richtung "Flöhe husten zu hören".
Mir ist allerdings kürzlich aufgefallen, dass ICH das Geräusch lauter wahrnehme. Aber ich hatte immer noch den Gedanken an die Flöhe im Kopf. Auch habe ich daran gedacht, dass es wohl besser ist, nicht ständig in Foren zu lesen und sich mehr als nötig verrückt zu machen.
Am Montagmorgen habe ich meinem Serviceberater so ganz nebenbei erzählt, dass ich glaube, meine, denke, dass... und er wollte das eben kurz checken, wenn der Wagen denn schon mal da ist.
Und so bekam ich am Montagnachmittag einen Anruf, dass die von mir erwähnten Geräusche "technisch nachvollziehbar" wären und er schon mit BMW in Kontakt stünde und davon ausgeht, dass ich die Ketten, usw. im Rahmen der Kulanz neu bekomme.
Heute kam dann eine Mail, in der stand, dass BMW den Tausch bereits genehmigt hat. Am kommenden Montag bringe ich den Wagen morgens hin und hole ihn Mittwoch Abend zum Feierabend wieder ab. Dabei bringe ich meine eigenes Öl mit und ziehe die Wartung ein paar Km vor.
E sagte übrigens, er wolle ein Soundfile aufnehmen und an BMW schicken.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der unkomplizierten Abwicklung durch meinen Händler schwer angetan bin. Es geht also manchmal auch ohne langes Gerede. Wie schon gesagt, selbstverständlich ist das nicht unbedingt.
Meine Vermutung ist übrigens, dass der Wagen mit 87.000 Km in drei Jahren zwar nicht wenig gefahren, jedoch relativ viel im Stadtverkehr bewegt wurde und damit auch die MSA ordentlich gewütet hat. Ich denke, die hat den Kettentrieb soweit mitgenommen, dass er nun neu muss. Mit Rheingold kann man auch den Zähler auslesen und der zeigte eine exorbitant hohe Zahl an, wobei ich nicht weiß, ob er tatsächlich nur die Start Stop Aktionen zählt.
Viele Grüße
Olaf