Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Moin!


    Schon viele Getriebethemen durchgelesen, leider noch keine Antwort finden können...


    Seit einiger Zeit beunruhigt mich mein Getriebe. Ich merke das das Wechseln der Gänge nicht immer seidenweich ist. Dies ist volkommen willkürlich und hat nichts mit Öltemperatur am Hut. Es fällt besonders bei niedrige Gänge auf.
    Ausserdem kuppelt er auch gerne mal aus. Bei niedriger Geschwindigkeit, sowie beim Heranfahren an einer Kreuzung usw, fällt der Motor im Leerlauf und beim erneut (wenig) Gas geben kommt dann die Traktion mit einem Rucken wieder.


    Heute habe ich auch beobachten können wie der Motor bei ca. Tempo 85, im 7. oder 8. Gang, beim loslassen des Gaspedals, im Leerlauf gekommen ist und der Antrieb wohl "entkuppelt" war.


    Al diese Sachen kann ich nicht einordnen oder reproduzieren (was nicht gerade positiv beiträgt wenn man die Werkstatt besucht...).
    Meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Verhalten, deutet eis eventuell auf einen (anstehenden) Getriebeschaden? Wäre es über Diagnose fest zu stellen, es gab nie eine Fehlermeldung?


    Derzeitige Laufleistung 84tkm und zum Glück noch Euro+ ;)


    Dank im Voraus!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo Midget


    Ich habe die gleichen Probleme wie du.
    Fahre einen 528i mit Sport ZF Getriebe.
    Werde mich diese Woche mal zu einer der freundlichen
    Begeben und ein SoftwareUpdate machen lassen.
    Habe in anderen Themen gelesen das das was bringen soll.
    Ich hoffe es... ;)


    MfG

  • Das habe so viele andere gemacht und
    Dann war das Öl noch super gewesen = also unnötig.
    Erst mal Update und Ölwechsel und zurücksetzen...
    (So ist meine Planung) :-p


    Mal sehen ob ich danach glücklich bin


    MfG

  • Also ich habe bisher vielfältige Erfahrungen mit dem ZF-Getriebe machen dürfen und nach fast 18 Monaten habe ich endlich ein Austausch-Getriebe gekriegt.


    Zu meinem Fahrzeug:
    BMW 528i,
    Bj. 2011,
    Km-Stand bei Beginn und Ende der Probleme: 80 Tsd. - 105 Tsd.



    Einige deiner Symptome passen zu meinen Erfahrungen:


    - viele meiner Symptome hatte ich nicht dauerhaft, sondern eher sporadisch bzw. immer mal wieder für einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen bei jeder Fahrt und dann wieder 4 - 6 Wochen Ruhe und dann kam das Problem wieder UND das sowohl im kalten als auch warmen Zustand.


    - der Wechsel der Gänge, gerade in den Gängen 1 - 4, war in der Regel sehr spürbar. Bei mir wurden teilweise die Gänge richtig reingeschlagen und das hat man im ganzen Auto gespürt. Das ist aber schon die erweiterte Stufe zu deinen Gang-Wechseln, weil bei mir fing es auch nur mit leichteren kaum spürbaren Schlägen und wurde mit der Zeit schlimmer.


    - wenn ich auf eine Ampel oder in eine Parklücke zugefahren bin, hat mein Auto beim herunterschalten quasi einen Sprung nach vorne gemacht - teilweise wäre ich fast anderen Autos reingefahren wegen diesem bescheidenen Schaltverhalten.


    - beim Anfahren war ein normales anfahren nicht möglich - entweder richtig Gas geben, damit er zügig los fuhr und keinen Ruck nach Vorne machte, aber sobald man mit leichtem Gas los fuhr macht er auch so ein Ruck nach Vorne...



    Was wurde bei mir alles gemacht:


    -> sicher an die 5 mal die Adaptionswerte des Getriebes inkl. der Lernwerte von meinem Fahrverhalten zurückgesetzt


    -> zig Tests und Messungen des Schaltverhaltens durchgeführt, aber leider immer nur dann, wenn das Getriebe normal schaltete :doqw:


    -> Mein Lieblingsthema: Getriebe-Öl :cursing: Also es mag sein, das es hier viele befürworten und das auf der ZF Seite steht... bei mir wurden 2 mal binnen 10 Tsd. KM Ölabstriche vom Getriebeöl abgenommen (bei ca. 90 Tsd., und 100 Tsd.). Das Ergebnis jeder Getriebe-Öl-Untersuchung war, dass das Öl sehr gut ist, dort keinerlei RÜckstände festgestellt wurden und ich mit dem Öl locker noch 100 Tsd. KM weiterfahren könnte... das hat nicht Ali & Hans GmbH festgestellt, das wurde in der ZF-Zentrale untersucht und man kam zu diesem Ergebnis.


    Aus meiner Sicht ist ein Getriebe-Öl-Wechsel bei einer so geringen KM-Leistung völlige Geldverschwendung und es soll sich bitte HIER EINE PERSON MELDEN, der dadurch eine Verbesserung seiner Schaltvorgänge glaubhaft nachweisen kann!!! Jetzt kommt sicher das Argument, wenn denn das Getriebe schlecht schaltet, ist ein Öl-Wechsel sicher schon zu spät bla bla bla...



    Was du selbst schon mal testen kannst und BMW sicher fragen wird:


    -> Tritt das Problem im kalten oder warmen Zustand auf?


    -> eher hohe oder niedrige Gänge oder über alle?


    -> Wann tritt das Problem auf? Oder gibt es spezielle Situationen, in denen das Problem besonders häufig auftritt?


    -> Tritt das im D, DS und Manuellen Modus auf oder alle 3?



    Du solltest diese 4 Fragen auf den Grund gehen und bei deinem BMW Besuch direkt angeben, sonst zieht sich das wie bei mir über einen sehr langen Zeitraum, bis endlich die Einsicht auf der Seite von BMW / ZF kommt.

  • Zitat

    HIER EINE PERSON MELDEN, der dadurch eine Verbesserung seiner Schaltvorgänge glaubhaft



    Es geht nicht um bessere Schaltvorgänge, sondern dem Vorbeugen von Problemen. Alle 100.000km kommt die Brühe raus.


    Durch neues Motoröl wird dein Motor ja auch nicht besser, sondern der aktuelle Betriebszustand wird aufrecht erhalten. Auch wechselst du nicht erst das Motoröl wenn der Turbo anfängt zicken zu machen.


    Selbiges beim Getriebe, es soll einfach weiter gut funktionieren und nicht erst an den Wechsel denken wenn die Ruckler kommen.

  • ja aber so ne getriebespülung steht doch normal erst bei ca 200tsd km an... viell n bisschen früher... auf jeden fall nicht bie 80tsd km!!!

  • Also 200tkm ist viel zu spät, das Getriebeöl sollte ca alle 100tkm getauscht werden.
    Ich selbst habe bei meinem bei 140tkm nun den Ölwechsel gemacht, und es ist tatsächlich eine gewisse Verbesseung der Schalteigenschaften zu bemerken. Vor dem Wechsel hatte sich mein Getriebe ab und an mal eine Gedenksekunde vor dem Schalten genommen, und mancher Schaltvorgang war im Popometer deutlich zu merken. Beides ist nun, 2 Wochen nach dem Wechsel deutlich besser.
    Das Öl selbst sah nicht mehr so fit aus, von demher bin ich froh, es getauscht zu haben. Kann man mit etwas Geschick sogar recht gut selbst machen. :thumbup:

  • Doch bei der Laufleistung offiziell laut BMW.
    Hab meinen auch seit 1 Woche beim Freundlichen und mittlerweile rief er an und meinte sie würden wegen den oben angesprochenen Rucklern (hab ich auch) alle Steuergeräte updaten und dann noch nen Ölwechsel im Automatikgetriebe machen.
    Bin mal gespannt wie er sich danach fährt.


    Und warum er solange dort ist.
    Der dicke hat noch einiges anderes an Zicken und Wehwehchen.