Moin!
Schon viele Getriebethemen durchgelesen, leider noch keine Antwort finden können...
Seit einiger Zeit beunruhigt mich mein Getriebe. Ich merke das das Wechseln der Gänge nicht immer seidenweich ist. Dies ist volkommen willkürlich und hat nichts mit Öltemperatur am Hut. Es fällt besonders bei niedrige Gänge auf.
Ausserdem kuppelt er auch gerne mal aus. Bei niedriger Geschwindigkeit, sowie beim Heranfahren an einer Kreuzung usw, fällt der Motor im Leerlauf und beim erneut (wenig) Gas geben kommt dann die Traktion mit einem Rucken wieder.
Heute habe ich auch beobachten können wie der Motor bei ca. Tempo 85, im 7. oder 8. Gang, beim loslassen des Gaspedals, im Leerlauf gekommen ist und der Antrieb wohl "entkuppelt" war.
Al diese Sachen kann ich nicht einordnen oder reproduzieren (was nicht gerade positiv beiträgt wenn man die Werkstatt besucht...).
Meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Verhalten, deutet eis eventuell auf einen (anstehenden) Getriebeschaden? Wäre es über Diagnose fest zu stellen, es gab nie eine Fehlermeldung?
Derzeitige Laufleistung 84tkm und zum Glück noch Euro+
Dank im Voraus!