Geräusch vom Turbo??

• So, kurzes Update:

Der Turbolader war am Wastegate-Gestänge undicht, daher das Geräusch und die Welle soll auch schon ein leichtes Spiel gehabt haben.
    Ebenfalls wurde ein defekter Injektor festgestellt. Zum Glück wurden die Sachen durch die BMW-Gebrauchtwagen-Garantie gedeckt, bis auf die %´ige Teile-Selbsbeteiligung.
    Und zu meinem Leidwesen musste auch noch ein Ölwechsel gemacht werden, da sonst keine Gewährleistung seitens BMW auf den neuen Turbolader. Ich hatte den Ölwechsel vor zwei Wochen schon gemacht ;(

• Das mit den Garantiebedingungen der EuroPlus stimmt schon, aber dass, was PhreakShow meint ist, dass du dein
    Fahrzeug ja erst vor 4 Monaten gekauft hast und somit hat der Händler, wo du ihn gekauft hast, 100% der Kosten
    zu tragen (entweder er repariert selber oder er übernimmt die Kosten).

:thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

• Das ist Gesetz:
    Du hast 1 Jahr Gewährleistung in der das Fahrzeug mängelfrei sein muss.
    In den ersten 6 Monaten geht das Gesetz davon aus das der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt da war. Ab dem 7. bis zum 12. muss man das nachweisen - was of schwer ist.
    Daher ist in der Praxis die Gewährleistung bis zu 6 Monaten gut Umsetzbar.

Wenn der Händler innerhalb der Gewährleistung die Euro Plus heranzieht wälzt er seine Kosten der Mangelbehebung auf Dich und die Versicherung ab.
    Mfg

• mhhh, okey. wie soll ich mich da denn jetzt verhalten, hab ne rechnung vom händler erhalten.

• Hast du die Reparatur bereits machen lassen? Wenn ja, denke ich, dann wird es etwas schwieriger, denn im Rahmen der
    Gewährleistung muss man als erstes immer dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung, sprich zur Reparatur, geben.
    Erst wenn dieser darauf verzichtet, besteht die Möglichkeit, in einer anderen Werkstätte die Arbeiten durchführen zu lassen.
    Solltest du noch nichts gemacht haben, würde ich den Händler mal auf den vorliegenden Sachverhalt hinweisen - freundlich
    natürlich. ^^ Dann siehst du ja, wie er reagiert, sprich ob er gewillt ist, etwas zu unternehmen.

Obiges gilt natürlich nur, wenn du in einer anderen Werkstätte reparieren hast lassen. Wenn du in der Werkstätte warst,
    wo du auch dein Fahrzeug gekauft hast, dann versucht dieser Händler wirklich, die Kosten auf dich und die Versicherung
    abzuwälzen (wie es schon Mixmaster geschrieben hat). Würde ihn in diesem Falle dann trotzdem freundlich auf die
    gesetzliche Gewährleistung von 1 Jahr hinweisen!

:thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: