F10 F11 - Sophistograu brillanteffekt metallic

  • Es gibt nur ein Sophistograu mit dem Farbcode A90. LCI oder nicht, I oder II, alles das gleiche beim F1x

    Hatte damals einen in München angeschaut und der hatte auch Sophistograu, aber ein helleres als ich nun habe.. ich bin der Meinung es gibt zwei.

  • Laut BMW Farbcode-Tabelle gibt es 2 Farben.

    A90 Sophistograu

    B90 Sophistograu Brillianteffekt II


    Gehe davon aus hier hat das Marketing zugeschlagen das der Name des B90 für den Verkauf mehr hergibt. Die Farbe ist die gleiche.

    Sieht man auch an der Teilenummer für einen Lackstift im offiziellen Teilekatalog, „Bezeichnung A90/B90“


    TN: 51912148503

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Sophistograu B90 ist dunkler als A90 und wurde ab dem LCI geliefert.

  • Sophistograu B90 ist dunkler als A90 und wurde ab dem LCI geliefert.

    Anbei zu dieser nicht korrekten Aussage einen Screenshot zu den Daten meines nonLCI.

    Wie ist dann die Anwendung eines Lackstifts welcher für 2 unterschiedliche Farben sein soll? Einmal im Morgenrot und im anderen Fall im Abendrot oder wie muss ich mir das vorstellen.

    Dateien

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ab 2012 dann, auch gut. Ich habe das selbst nur bei LCIs gesehen.


    Die Logik hinter dem Lackstift wird genauso logisch sein wie das Umbenennen dessen, was du für die gleiche Farbe hältst, in zwei verschiedene Farbnummern.


    Im Jahr 2021 gab es den A90 in 9 verschiedenen Varianten, alle mit deutlich unterschiedlicher Farbzusammensetzung. Die eine enthält mehr Schwarz, die andere mehr Blau, so dass es am Ende heller grau wird. Wenn ich einen Lackierer A90 sprühen lasse, ist meine Stoßstange heller grau als wenn ich den A90/7 lackieren lasse, der laut der VIN-Plakette an meinem Auto in der Fabrik verwendet wurde.


    Wunderschöne Farbe, aber man muss aufpassen, wenn man etwas lackieren lässt

  • Stellt man beide Fahrzeuge bei gleichen Lichtverhältnissen nebeneinander werden die sich (fast) nichts nehmen. 100% Gleichheit wird man bei Metalliclack nie erreichen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sophistograu B90 ist dunkler als A90 und wurde ab dem LCI geliefert.

    ???

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display